Erstellt von - Uhr

Polizei News für Dillenburg, 01.10.2024: Zu breit und zu lang ohne Genehmigung / Verkehrsdienst zieht Schwertransport aus dem Verkehr

Unfall in Dillenburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Mittelhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Zu breit und zu lang ohne Genehmigung / Verkehrsdienst zieht Schwertransport aus dem Verkehr

Dillenburg (ots) -

--

Dillenburg - A 45: Mit der Untersagung der Weiterfahrt endete am Montagnachmittag die Kontrolle eines Schwertransportes auf der Autobahn 45 bei Dillenburg.

Einem Experten des Regionalen Verkehrsdienstes Lahn-Dill fiel das Gefährt ins Auge, da trotz der erkennbaren Ausmaße kein gelbes Blinklicht auf die besondere Ladungssituation hinwies. Eine Kontrolle ergab, dass eine Transportgenehmigung abgelaufen war und zudem darin aufgeführte Auflagen nicht eingehalten worden waren. Zudem überschritt die Ladung die Mindestbreite sowie die vorgeschriebene Gesamtlänge.

Zwei Streifen begleiteten das Gefährt zu einem Autohof an der Anschlussstelle Haiger-Burbach. Ab hier war die Tour des Lkw-Fahrers beendet. Die Spedition wurde aufgefordert eine neue Genehmigung für den Transport zu beantragen.

Den Spediteur erwartet nun ein Einziehungsverfahren im Zuge der Gewinnabschöpfung in Höhe von rund 2.000 Euro.

Guido Rehr, Pressesprecher

Diese Meldung wurde am 01.10.2024, 16:06 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dillenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.