Erstellt von - Uhr

Polizei News für Gießen, 01.10.2024: In Pizzarestaurant eingestiegen + Mehrere Einbrüche im Stadtgebiet + Unfallfluchten

Diebstahl in Gießen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Mittelhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

In Pizzarestaurant eingestiegen + Mehrere Einbrüche im Stadtgebiet + Unfallfluchten

Gießen (ots) -

Gießen: In Pizzarestaurant eingestiegen

In der Alicenstraße stieg ein Unbekannter gegen 5 Uhr in ein Pizzarestaurant ein. Am frühen Samstag (28.9.) alarmierte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei über den Einbruch. Der Einbrecher zerstörte eine Glasscheibe des Ladens am Eck der Frankfurter Straße und gelangte so in das Innere des Restaurants. Mit etwas Bargeld floh er zu Fuß. Der Verdächtige trug einen grauen Pullover und hatte lange Haare.

Die Ermittler fragen: Wer hat den Einbruch bemerkt? Wer kann Hinweise zur Identität des flüchtigen Einbrechers geben?

Die Ermittler suchen Zeugen und bitten um Hinweise an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0641/7006-6555.

Gießen: Mehrere Einbrüche im Stadtgebiet

Zu mehreren Einbrüchen kam es im Stadtgebiet. Ein Einfamilienhaus im Professorenweg war zwischen 22.9. und 29.9. das Ziel eines Einbrechers. Der Unbekannte brach eine Balkontür des Hauses auf, zuvor war er vermutlich über eine Garage geklettert. Ob er etwas erbeutete, steht noch nicht fest.

Ein Mehrfamilienhaus in derselben Straße wurde am Freitag (27.9.) ebenfalls von einem Einbrecher heimgesucht. Zwischen 17.20 Uhr und 21.45 Uhr erbeutete ein Unbekannter Bargeld aus einer Wohnung. Um sich Zutritt zu verschaffen, hatte er ebenso eine Balkontür aufgehebelt. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Kriminelle zuvor auf unbekannte Weise auf den Balkon in etwa fünf Metern Höhe kletterte.

Ein ca. zwei Meter hohes Fenster eines Einfamilienhauses in der Straße Philosophenwald hebelte ein Einbrecher ebenfalls am Freitag (27.9.) auf. Der Einbruch wurde gegen 21.15 Uhr bemerkt, wann genau der Täter zuschlug, ist noch unklar. Vermutlich floh er ohne Beute. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Verdächtigen beim Verlassen des Hauses, er war männlich, klein und von schmächtiger Gestalt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft dabei auch, ob die Einbrüche möglicherweise zusammenhängen. Die Ermittler suchen zu allen Einbrüchen Zeugen und bitten um Hinweise unter der Telefonnummer 0641/7006-6555.

Um es Einbrechern möglichst schwer zu machen, rät Ihnen die Polizei:Wenn Sie Ihr Haus verlassen - auch nur für kurze Zeit - schließen Sie unbedingt Ihre Haustür ab.Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren. Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster.Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher finden jedes Versteck.Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den Schließzylinder aus.Achten Sie auf Fremde in Ihrer Wohnanlage oder auf dem Nachbargrundstück.Lassen Sie Ihren Briefkasten bei längerer Abwesenheit von Nachbarn/Bekannten leeren.Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei.Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit, wie z. B. in sozialen Netzwerken oder auf Ihrem Anrufbeantworter.Kostenlose Tipps zum Thema Einbruchsprävention erhalten Interessierte zudem von den kriminalpolizeilichen Beraterinnen und Berater des Polizeipräsidiums Mittelhessen (https://ppmh.polizei.hessen.de/Ueber-uns/Ansprechpersonen/Polizeiliche-Beratungsstellen/).

Gießen: Unfallzeugen gesucht

Am Freitag (27.9.) kam es zwischen 17 Uhr und 19 Uhr zu einer Unfallflucht auf dem Parkplatz des "Kaufland" in der Gottlieb-Daimler-Straße. Ein blauer Daimler fuhr gegen einen geparkten Golf und anschließend einfach davon. Der Unfall wurde von Zeugen beobachtet, die namentlich nicht bekannt sind.

Die Unfallfluchtermittler bitten insbesondere diese Zeugen, sich bei der Polizei zu melden. Darüber hinaus suchen sie weitere Zeugen des Unfalls. Hinweise nimmt die Polizeistation Gießen Süd unter der Telefonnummer 0641/7006-3555 entgegen.

Gießen: Schild umgefahren

Am Samstag (28.9.) fuhr ein Unbekannter in der Bismarckstraße gegen ein Verkehrszeichen. Der Vorfall an der Ecke zur Stephanstraße ereignete sich gegen 18.10 Uhr. Eine Zeugin beobachtete den verursachenden dunklen Kleinwagen, das Kennzeichen ist bislang unbekannt. Das Auto fuhr einfach davon. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich mehrere Passanten in der Nähe, die den Unfall bemerkt haben. Diese sind bislang namentlich nicht bekannt.

Die Polizei sucht weitere Unfallzeugen und bittet diese, sich bei der Polizeistation Gießen Süd unter der Telefonnummer 0641/7006-3555 zu melden.

Gießen: Peugeot gesucht

Einen silberfarbenen Peugeot mit GI-Kennzeichen suchen Unfallfluchtermittler der Polizeistation Gießen Nord. Das Fahrzeug stieß laut einer Zeugin am frühen Sonntag (29.9.) gegen 5.50 Uhr an Kreuzung Ludwigsplatz/Ludwigstraße gegen ein Verkehrszeichen. Statt sich um den Unfall zu kümmern, fuhr der Verursacher einfach davon. Der Peugeot wurde durch den Unfall vorne links nicht unerheblich beschädigt.

Die Polizei bittet um Hinweise: Wer hat den Unfall bemerkt? Wer kann Hinweise zu einem silberfarbenen Peugeot mit frischem Unfallschaden vorne links sowie dessen unbekannten Fahrer geben?

Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Gießen Nord unter der Telefonnummer 0641/7006-3755 entgegen.

Lich/L3354: Audi beschädigt

Der Fahrer eines Audi parkte am Sonntag (29.9.) gegen 14 Uhr auf einem abgemähten Feld nahe des "Johanneshofs" an der Landesstraße 3354 und besuchte das dortige Kürbisfest. Als er eine Stunde später zu seinem A 6 zurückkehrte, musste er einen Schaden am Heck des Fahrzeugs feststellen. Der Verursacher hatte sich unerlaubt entfernt, ohne sich um den Schaden von etwa 2.000 Euro zu kümmern.

Die Unfallfluchtermittler suchen Zeugen, insbesondere unter den zahlreichen Besuchern des Festes. Hinweise nimmt die Polizeistation Grünberg unter der Telefonnummer 06401/91430 entgegen.

Pierre Gath

Pressesprecher

Diese Meldung wurde am 01.10.2024, 15:50 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gießen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Gießen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.