Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Bodenseekreis, 01.10.2024: Meldungen aus dem Bodenseekreis

Diebstahl in Bodenseekreis aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Meldungen aus dem Bodenseekreis

Bodenseekreis (ots) -

Friedrichshafen

Vermeintliches Date - Mann trifft auf Schläger

Nach einem Überfall auf einen 21-Jährigen am Montag gegen 17 Uhr am Fußgängerweg neben der Rotach im Bereich der Asternstraße hat die Kriminalpolizei Friedrichshafen die Ermittlungen aufgenommen. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge traf sich der junge Mann zu einem vermeintlichen Date und stieß dort nicht nur auf die Frau, sondern auch auf deren drei Begleiter. Die augenscheinlich allesamt Jugendlichen attackierten den 21-Jährigen unvermittelt und forderten ihn zur Herausgabe von Geld auf. Erst als Zeugen auf die handfeste Auseinandersetzung aufmerksam wurden und couragiert zu Hilfe kamen, flüchteten die vier Tatverdächtigen offenbar ohne Diebesgut. Im Rahmen der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen einen 14-Jährigen rasch. Auch zur Identität seiner Komplizen ergaben sich erste Hinweise. Die Ermittlungen zum genauen Hergang des Geschehens und den Hintergründen der Tat dauern aktuell noch an.

Friedrichshafen

Einbrecher stiehlt Geld aus Kasse

Ein Unbekannter hat sich am Montag zwischen 12.15 Uhr und 12.25 Uhr offenbar über eine Hintertür unberechtigt Zutritt zu einem Elektrogeschäft in der Olgastraße verschafft und mehrere hundert Euro Bargeld gestohlen. Bei der Tat nutzte er offenbar eine nur kurze Abwesenheit der Angestellten aus und flüchtete wohl über den Haupteingang. Die Polizei Friedrichshafen ermittelt und nimmt sachdienliche Hinweise zu Tat und Täter unter Tel. 07541/701-0 entgegen.

Tettnang

E-Scooter-Lenkerin erfasst - Autofahrer flüchtet

Nach einer Unfallflucht am Montag kurz nach 8 Uhr im Kreisverkehr Bachstraße / Wangener Straße ermittelt die Polizei Tettnang und bittet um Hinweise. Ein unbekannter Fahrer eines silbernen Wagens fuhr von der Wangener Straße in den Kreisverkehr ein und nahm einer 15 Jahre alten E-Scooter-Lenkerin die Vorfahrt. In der Folge wurde die Jugendliche offenbar frontal erfasst, stürzte auf die Straße und wurde leicht verletzt. Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort. Ein Rettungsdienst brachte die 15-Jährige in eine Klinik. Am Roller entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise zum Unfallverursacher und dessen Wagen nehmen die Ermittler unter Tel. 07542/9371-0 entgegen.

Meckenbeuren

Von Fahrbahn abgekommen - Totalschaden

Totalschaden entstand am Montag gegen 15 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 30 zwischen Hohenreute und Untereschach. Ein 27 Jahre alter Mercedes-Fahrer war mit seinem Transporter in Richtung Ravensburg unterwegs und kam mutmaßlich aufgrund von Ablenkung nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei touchierte der Wagen ein Verkehrsschild und blieb nach rund hundert Metern im Straßengraben stehen. Am dem Mobil, das nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste, entstand rund 60.000 Euro Sachschaden. Der 27-Jährige blieb augenscheinlich unverletzt, ein Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Untersuchung in eine Klinik.

Meckenbeuren

Auffahrunfall fordert mehrere Verletzte

Drei Verletzte und Sachschaden war die Bilanz eines Auffahrunfalls am Montag gegen 16.30 Uhr auf der Bundesstraße 30 zwischen Untereschach und Meckenbeuren. Eine 43 Jahre alte Smart-Fahrerin war in Richtung Meckenbeuren unterwegs und übersah, mutmaßlich von der Sonnenblendung abgelenkt, dass der Verkehr vor ihr stockte. Sie prallte wuchtig in das Heck des Seat eines vorausfahrenden 19-Jährigen. Dieser wurde wiederum auf den VW einer 21-Jährigen aufgeschoben. Während der Mann im Seat leicht verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst behandelt wurde, mussten die Unfallverursacherin sowie die 21-Jährige zur weiteren Behandlung ihrer Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Am Smart und am Seat dürfte wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein, der auf 12.000 Euro und 9.000 Euro geschätzt wird. Am VW wird der Sachschaden auf rund 2.500 Euro beziffert. Neben Abschleppern für die Fahrzeuge sowie der Polizei und dem Rettungsdienst war auch die örtliche Freiwillige Feuerwehr an der Unfallstelle im Einsatz.

Überlingen

Fahrradteile abmontiert und gestohlen

Ein Dieb hat zwischen Samstag- und Montagmorgen diverse Fahrradteile aus einem Innenhof in der Hofstatt gestohlen. Der Täter montierte vier gefederte Sattelstützen, zwei Sattel und zwei E-Bike-Akkus ab und suchte mit dem Diebesgut das Weite. Die Polizei Überlingen hat die Ermittlungen in dieser Sache aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise zu Tat und Täter unter Tel. 07551/804-0 entgegen.

Überlingen

Betrunken am Steuer - Unfall

Seinen Führerschein und zwei Blutproben musste ein 60 Jahre alter Autofahrer abgeben, nachdem er am Montagabend gegen 22.30 Uhr auf der Bundesstraße 31 einen Unfall gebaut hatte. Der Mann war offenbar alkoholisiert von Überlingen in Richtung der Ausfahrt Aufkirch unterwegs und verlor die Kontrolle über seinen BMW. Er überfuhr mehrere Verkehrszeichen neben der Fahrbahn und kam auf der Straße zum Stehen. Ein Zeuge war auf den verunfallten Wagen aufmerksam geworden und kontaktierte die Polizei. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung gegen den uneinsichtigen und augenscheinlich deutlich betrunkenen Mann ein. Der BMW, an dem Sachschaden in nicht bekannter Höhe entstand, musste abgeschleppt werden. An der Verkehrseinrichtung dürfte sich der Sachschaden auf rund 1.000 Euro belaufen.

Überlingen

Zwei Unfallfluchten begangen

Gleich wegen zwei Unfallfluchten muss sich ein uneinsichtiger 49 Jahre alter Autofahrer verantworten. Gegen 17 Uhr war der Ford-Transit-Fahrer auf der Abigstraße in Richtung L 200 unterwegs, fuhr trotz Gegenverkehrs an mehreren geparkten Autos vorbei und streifte den Spiegel eines Entgegenkommenden. Der Unfallgeschädigte nahm die Verfolgung des flüchtigen Ford-Fahrers auf und stellte diesen auf dem Parkplatz eines Einkaufscentrums in der Lippertsreuter Straße. Auf den Vorfall angesprochen leugnete der 49-Jährige verantwortlich zu sein und stieg in seinen Wagen ein. Beim Ausparken stieß er gegen einen weiteren Pkw und suchte erneut das Weite, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Polizisten trafen den Mann an der Halteranschrift an, stellten am Transit mehrere Altschäden sowie augenscheinlich korrespondierende neue Schäden fest und leiteten entsprechende Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht gegen ihn ein.

Diese Meldung wurde am 01.10.2024, 14:40 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Bodenseekreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Bodenseekreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Bodenseekreis 1 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 0%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 0 Tatverdächtigen befanden sich 0 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 3 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Bodenseekreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.