Erstellt von - Uhr

Polizei News für Marburg-Biedenkopf, 01.10.2024: Gebäude in der Marburger Oberstadt beschmiert+Unfallfluchten in Dautphetal, Biedenkopf und Gladenbach+Auseinandersetzung in Gladenbach

Verkehrsunfall in Marburg-Biedenkopf aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mittelhessen.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Gebäude in der Marburger Oberstadt beschmiert+Unfallfluchten in Dautphetal, Biedenkopf und Gladenbach+Auseinandersetzung in Gladenbach

Marburg-Biedenkopf (ots) -

Marburg: Gebäude in der Oberstadt beschmiert und beschädigt

Unbekannte beschmierten zwischen 16.00 Uhr am Freitag (27. September) und 08.00 Uhr am Montag (30. September) die Oberstadtwache und ein städtisches Gebäude in der Straße "Hofstadt" mit pinker Farbe. Zudem beschädigte ein Unbekannter mit einem festen Gegenstand eine Scheibe des Rathauses. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Marburg unter 06421/406-0 in Verbindung zu setzen.

Dautphetal: Anhänger beschädigt

Ein bislang unbekannter Autofahrer touchierte am Samstag (28. September) gegen 15.30 Uhr auf einem Feldweg zwischen Dautphe und Silberg, in Höhe eines Obst- und Gartenbauvereins einen abgestellten Anhänger. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und informierte die Polizei. Bei dem unbekannten Fahrzeug soll es sich um einen silber- oder beigefarbenen PKW handeln. Hinweise nehmen die Beamten der Polizeistation Biedenkopf unter 06461/9295-0 entgegen.

Biedenkopf: Beim Rangieren PKW touchiert

Etwa 3.500 Euro beklagt der Besitzer eines Ford, nachdem ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer den Focus am Donnerstag (26. September) zwischen 13.00 und 18.45 Uhr in der Straße "Auf der Breitenwiese" beschädigte. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass eine Spedition ein Möbelgeschäft belieferte und dass es beim Rangieren zum Zusammenstoß mit der Tür des Focus kam. Hinweise zum Verursacher nehmen die Beamten der Polizeistation Biedenkopf unter 06461/9295-0 entgegen.

Gladenbach: seitlicher Zusammenstoß im Begegnungsverkehr

Nach dem seitlichen Zusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der Kreisstraße 115 im Begegnungsverkehr, sucht die Polizei nach Zeugen. Eine 20-Jährige aus Lohra war am Donnerstag (26. September) gegen 17.10 Uhr mit ihrem Mercedes von Mornshausen in Richtung Bundesstraße 453 unterwegs, als ihr kurz hinter dem Ortsausgangsschild eine Sattelzugmaschine mit einem Auflieger entgegenkam und es zum seitlichen Zusammenstoß kam. Der Sattelzugfahrer hätte kurz seine Geschwindigkeit reduziert und fuhr trotz Schadens doch einfach weiter. Die Polizei schätzt den Sachschaden an dem schwarzen Mercedes auf etwa 1.500 Euro. Wer war am Freitag (27. September) gegen 17.10 Uhr auf der Kreisstraße 115 zwischen Mornshausen und der Bundesstraße unterwegs? Wer kann Angaben zur blauen Sattelzugmaschine mit grau-silberfarbenem Auflieger mit Kranaufbau machen? Hinweise erbittet die Polizeistation Biedenkopf unter 06461/9295-0.

Gladenbach: Auseinandersetzung vor Discounter

Zwei Männer im Alter von 32 und 52 Jahren gerieten vor einem Discounter auf dem Marktplatz in Streit, welcher in einer handfesten Auseinandersetzung mündete. Am Montag (30. September) gegen 18.15 Uhr informierten mehrere Zeugen die Polizei über den Vorfall. Dabei soll es zu Schlägen und Tritten gekommen. Nach ersten Erkenntnissen verletzten sich beide leicht, davon wollte sich einer von einer Rettungswagenbesatzung nicht behandeln lassen. Die Beamten leiteten gegen beide Männer ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung ein.

Sabine Richter, Pressesprecherin

Diese Meldung wurde am 01.10.2024, 13:28 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Marburg-Biedenkopf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Gießen

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Gießen im Jahr 2022 insgesamt 655 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 14% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 639 Tatverdächtigen konnten 559 Männer und 80 Frauen identifiziert werden. 46% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21165
21 bis 25108
25 bis 3098
30 bis 40119
40 bis 5084
50 bis 6038
über 6027

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 588 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Gießen, die Aufklärungsquote lag bei 85%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.