Erstellt von - Uhr

Polizei News für Lübeck, 01.10.2024: Krummesse / Lübeck - St. Jürgen / Autofahrer entzieht sich einer Polizeikontrolle und verunfallt

Verkehrsunfall in Lübeck aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Lübeck informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Krummesse / Lübeck - St. Jürgen / Autofahrer entzieht sich einer Polizeikontrolle und verunfallt

Lübeck (ots) -

In der Nacht zum Sonntag (29.09.2024) wurde der Polizei in der Kronsforder Landstraße in Lübeck ein verdächtiges Fahrzeug gemeldet. Der Beifahrer würde aus dem Fenster heraus Baustellenbaken umwerfen. Einer anschließend geplanten Kontrolle durch Streifenbeamte entzog sich der Fahrer durch Flucht. In Krummesse kam es in der Folge zu einem Unfall, in den auch der Streifenwagen verwickelt war.

Gegen 01:40 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei, dass sich ein schwarzer Honda Jazz in der Kronsforder Landstraße bewege. Der Beifahrer würde im Baustellbereich aus dem Fenster heraus gelehnt Baustellenbaken umwerfen. Anschließend sei der Wagen in Richtung Krummesse davongefahren. Eine Streifenwagenbesatzung des 4. Polizeireviers Lübeck konnte die Verfolgung aufnehmen und am Übergang zur Kronsforder Hauptstraße zu dem Fahrzeug aufschließen.

Abgegebene Anhaltesignale des Streifenwagens ignorierte der Fahrer und lenkte den Honda durch die Ortschaft Krummesse. Schließlich fuhr er durch den Kählstorfer Weg in Richtung Klempauer Straße. Beim Passieren der Kreuzung Küsterkoppel kam der Honda nach links von der Fahrbahn ab, streifte ein Verkehrsschild und prallte gegen einen Grundstückszaun, wo er an einer Hecke stehen blieb. Der Streifenwagen stoppte so hinter dem Flüchtigen, dass dieser nicht mehr wegfahren konnte.

Ungeachtet dessen fuhr der Fahrer des Wagens rückwärts und dann gegen den Streifenwagen. Insgesamt entstanden so an den Fahrzeugen sowie dem Zaun und dem Schild Schäden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Die Polizisten blieben unverletzt. Der Fahrzeugführer des Honda, ein 20-jähriger Mann aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg klagte über Kopfschmerzen. Bei ihm stellten die Beamten Atemalkohol fest. Ein durchgeführter Test lieferte ein vorläufiges Ergebnis von 1,35 Promille.

Dem 20-Jährigen wurde in den Diensträumen des 4. Polizeireviers Lübeck durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein musste er abgeben. Zur Unfallaufnahme wurde eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Mölln hinzugezogen. Es wird wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. An den zuvor umgeworfenen Baken entstand kein Schaden, auch für Verkehrsteilnehmer stellten sie keine Gefahr dar.

Diese Meldung wurde am 01.10.2024, 08:00 Uhr durch die Polizeidirektion Lübeck übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lübeck verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.