Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Dortmund - Herne, 01.10.2024: Minderjähriger mit Schlagring im Gepäck - Bundespolizei stellt 15-Jährigen

Die Polizei informiert aus Dortmund - Herne: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeidirektion Sankt.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Minderjähriger mit Schlagring im Gepäck - Bundespolizei stellt 15-Jährigen

Dortmund - Herne (ots) -

Im Dortmunder Hauptbahnhof trafen Bundespolizisten am gestrigen Morgen (30. September) auf einen Minderjährigen. Während einer Kontrolle des Jugendlichen offenbarte sich, dass dieser einen verbotenen Gegenstand mit sich führte.

Gegen 8:30 Uhr bestreifen Einsatzkräfte der Bundespolizei den Hauptbahnhof Dortmund. Während ihrer Streifentätigkeit wurden sie auf einen 15-Jährigen aufmerksam, der augenscheinlich versuchte, den Beamten auszuweichen. Als die Polizisten ihn einer Personenkontrolle unterzogen, wirkte der deutsche Staatsbürger äußerst nervös. Auch die Frage, ob er verbotene oder gefährliche Gegenstände mit sich führen würde, verneinte der Minderjährige zögerlich. Eine Durchsuchung offenbarte schließlich, dass er einen Schlagring sowie eine Tablette eines verschreibungspflichtigen Medikaments in seiner Jackentasche trug. Ein Schlagring ist eine, in der Regel aus Metall hergestellte und der Hand angepasste, Nahkampfwaffe, welche mit einem Durchgriff oder mehreren Öffnungen für die Finger versehen ist.

Als die Polizeibeamten den Jungen aus Herne mit dem Sachverhalt konfrontierten, machte dieser von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Auch die Mutter des Jugendlichen wurde über die Einleitung eines Strafverfahrens in Kenntnis gesetzt. Zudem gab die Erziehungsberechtigte auf Nachfrage an, dass ihr Sohn keine Medikamente nehmen würde. Nach Abschluss aller strafprozessualer Maßnahmen durfte der 15-jährige Deutsche seinen Weg eigenständig fortsetzen.

Die Bundespolizisten stellten den Schlagring sowie das Medikament sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.

Diese Meldung wurde am 01.10.2024, 07:02 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Sankt übermittelt.

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Dortmund - Herne oder einer anderen Stadt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.