Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Kassel, 30.09.2024: Blockade von Verkehr auf Autobahn 49 in Kassel: Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Nötigung

Verkehrsunfall in Kassel aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Nordhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Blockade von Verkehr auf Autobahn 49 in Kassel: Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Nötigung

Kassel (ots) -

Autobahn 49, Kassel: Im Rahmen der Protestwochen der "Letzten Generation" in Kassel kam es am heutigen Montagnachmittag zu einer Blockadeaktion im Bereich der A 49. Gegen 16 Uhr hatten 27 Personen die Hauptfahrbahn der Autobahn in Richtung Kreuz Kassel-Mitte in Höhe der Anschlussstelle Kassel-Waldau völlig blockiert. 13 weitere Personen versperrten zudem die Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle.Durch die Polizei wurde sofort verfügt, dass die im Vorfeld nicht angezeigte Versammlung abseits der Autobahn fortzusetzen ist. Trotz mehrmaliger Aufforderung verließen die Personen die Fahrbahn aber nicht, weshalb die Versammlung aufgelöst und die Personen, die ein Verlassen der Autobahn weiterhin verweigerten, durch Polizeikräfte von der Fahrbahn gebracht wurden. Gegen 17 Uhr konnte die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben werden. Es war jedoch zu mehreren Kilometern Stau gekommen. Die Aus- und Abfahrt im Bereich der Anschlussstelle musste aufgrund des Polizeieinsatzes zudem noch bis 18 Uhr gesperrt bleiben.Die 40 Personen wurden für weitere polizeiliche Maßnahmen zum Polizeipräsidium Nordhessen verbracht. Nach der Feststellung der Identitäten und der Erteilung von Platzverweisen wurden sie am Abend wieder auf freien Fuß gesetzt.

Im Zusammenhang mit der Blockade der A49 ermittelt das Polizeipräsidium Nordhessen wegen der Straftatbestände des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und der Nötigung, wobei die einzelnen Tatbeteiligungen Gegenstand der weiteren Ermittlungen sind.Darüber hinaus werden Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen das Hessische Versammlungsfreiheitsgesetz eingeleitet.

Diese Meldung wurde am 30.09.2024, 20:25 Uhr durch das Polizeipräsidium Nordhessen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kassel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.