Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Reutlingen, 30.09.2024: Auseinandersetzung; Durch Pferd verletzt; Verkehrsunfälle; Rauchentwicklung; Einbrüche; Flugfeld verwüstet; Pkw-Diebstahl; Polizeieinsatz an Hochschule

Diebstahl in Reutlingen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Reutlingen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Auseinandersetzung; Durch Pferd verletzt; Verkehrsunfälle; Rauchentwicklung; Einbrüche; Flugfeld verwüstet; Pkw-Diebstahl; Polizeieinsatz an Hochschule

Reutlingen (ots) -

Metzingen (RT): Auseinandersetzung

Noch unklar sind die Hintergründe einer Auseinandersetzung, die sich am Sonntagnachmittag am Hugo-Boss-Platz ereignet hat. Gegen 14.20 Uhr war es zwischen einem 49 Jahre alten Mann und einem 19-jährigen Bekannten im Eingangsbereich eines dortigen Ladens zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Beide Beteiligten erlitten nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Während der Ältere keine ärztliche Behandlung benötigte, wurde sein Kontrahent zur weiteren Untersuchung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Das Polizeirevier Metzingen ermittelt. (rd)

Nürtingen (ES): Nach Pferdetritt in Krankenhaus geflogen

Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes hat eine Frau am Sonntagnachmittag durch den Tritt eines Pferdes Im Breiten Löhle erlitten. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte die 40-Jährige das Tier gegen 15.40 Uhr auf eine Koppel geführt und war dabei von dem Pferd getreten worden. Nach einer notärztlichen Erstversorgung wurde die Verletzte mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. (rd)

Frickenhausen (ES): Vorfahrt nicht beachtet

Nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen hat eine Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend an der Kreuzung Uhland-/Hölderlinstraße erlitten. Eine 24-Jährige war gegen 18.10 Uhr mit einem Mercedes auf der Uhlandstraße in Richtung Hauptstraße unterwegs. An der Kreuzung mit der Hölderlinstraße übersah sie offenbar den vorfahrtsberechtigt von rechts kommenden VW einer 27-Jährigen. Durch den anschließenden Zusammenstoß wurde der VW gedreht, touchierte einen Gartenzaun und kam auf dem gegenüberliegenden Gehweg zum Stehen. Die 27-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Ihr Pkw musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 9.000 Euro. (rd)

Wendlingen (ES): Rauchentwicklung in Keller

Eine Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses in der Mittelstraße hat am Sonntagnachmittag die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Gegen 16.45 Uhr war der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst der Rauch von einer Bewohnerin gemeldet worden. Wie sich vor Ort herausstelle, hatte ein im Keller montierter Wechselrichter einer Photovoltaikanlage wohl infolge eines Defekts kurzzeitig zu rauchen begonnen. Die Anlage wurde daraufhin bis zur Überprüfung durch eine Fachfirma außer Betrieb genommen. Verletzt wurde niemand. Neben der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 13 Feuerwehrleuten ausgerückt war, war auch der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und zwei Einsatzkräften vor Ort. (rd)

Aichtal (ES): Von der Fahrbahn abgekommen

Ein Autofahrer ist am Sonntagvormittag mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und verunglückt. Der 76-Jährige war mit einem VW gegen 11.30 Uhr auf der Nürtinger Straße (L 1185) von Aichtal herkommend in Richtung Nürtingen unterwegs. Kurz nach dem Ortsausgang geriet der Pkw nach links in den Grünstreifen, wo er auch einen Leitpfosten überfuhr. Im Straßengraben kam das Fahrzeug schließlich zum Stehen. Beim Unfall wurde der Senior verletzt, weshalb er vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht wurde. Der beschädigte VW musste abgeschleppt werden. Da an diesem auch Betriebsflüssigkeiten ausgelaufen waren, war auch die Feuerwehr an die Unfallstelle ausgerückt. (mr)

Hochdorf (ES): Einbruch in Tankstelle (Zeugenaufruf)

In eine Tankstelle in der Roßwälder Straße ist in der Nacht von Sonntag, 22.15 Uhr, auf Montag, 4.50 Uhr, eingebrochen worden. Die unbekannten Täter hebelten ein Fenster auf und gelangte so in das Gebäudeinnere. Dort wurden sämtliche Räumlichkeiten durchsucht. Aus diesen entwendeten die Täter nach derzeitigem Kenntnisstand eine größere Menge Zigaretten. Zur Höhe des Diebesguts können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 07153/9724-0 beim Polizeiposten Wernau zu melden. Dieser hat mit der Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. (gj)

Rottenburg-Ergenzingen (TÜ): Vandalen verwüsten Flugfeld

Eine Spur der Verwüstung haben Kriminelle vom Samstag auf Sonntag auf dem Flugplatz eines Modellflugvereins bei Ergenzingen hinterlassen. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge beschädigten die Täter das Flugfeld, indem sie dieses absichtlich mit einem Fahrzeug befuhren und tiefe Fahrspuren verursachten. Weiter wurde ein Teil der Holzfassade einer Hütte heruntergerissen und in der Grillstelle verbrannt. Schließlich wurden in der Grillstelle Glasflaschen zerschlagen und diverser Müll auf dem Platz abgelagert. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert. (gj)

Tübingen (TÜ): Pkw gestohlen

Ein weißer Audi A6 ist am frühen Sonntagmorgen in Hirschau gestohlen worden. In der Zeit zwischen 1.30 Uhr und 6.45 Uhr entwendete der Täter auf noch unbekannte Art und Weise den in der Straße Käppelesäcker geparkten Wagen, an dem zur Tatzeit die Kennzeichen BL-AO 2 angebracht waren. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Verbleib des Fahrzeugs aufgenommen. (mr)

Nusplingen (ZAK): Kollision im Einmündungsbereich

Ein Verkehrsunfall mit Personenschaden hat sich am frühen Sonntagmorgen ereignet. Gegen 4.15 Uhr befuhr ein 42-jähriger VW-Lenker die L 433 und wollte nach links auf die Landesstraße in Richtung Nusplingen einbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem von links kommenden Renault eines 21-Jährigen, der in Richtung Fridingen unterwegs war. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge in den Straßengraben abgewiesen. Beide Männer erlitten ersten Erkenntnissen zufolge leichte Verletzungen. Der 21-Jährige wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Autos, an denen sich der Gesamtschaden auf circa 30.000 Euro belaufen dürfte, mussten abgeschleppt werden. Da ein Atemalkoholtest beim 42-Jährigen einen vorläufigen Wert von rund zwei Promille ergeben hatte, wurde diesem eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. (mr)

Albstadt (ZAK): Polizeieinsatz an Hochschule

Ein Fehlalarm an einer Hochschule in Ebingen hat am Montagnachmittag zu einem größeren Einsatz der Polizei und der Rettungskräfte geführt. Kurz vor 14 Uhr war der Alarm eingegangen, woraufhin zahlreiche Einsatzkräfte zum Campusgelände im Bereich Jakobstraße / Poststraße ausrückten. Vor Ort konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Den bisherigen Ermittlungen zufolge war der Alarm versehentlich ausgelöst worden. Eine Gefahr für bestand zu keiner Zeit (mr)

Albstadt-Truchtelfingen (ZAK): In Tierarztpraxis eingebrochen

In eine Arztpraxis in der Johannes-Brahms-Straße ist in der Zeit von Samstag, 20 Uhr, bis Montag, 5.20 Uhr, eingebrochen worden. Nachdem der unbekannte Täter zunächst ein Fenster aufgehebelt hatte, durchsuchte er die Praxisräume und entwendete Münzgeld in Form eines niedrigen, zweistelligen Betrags sowie mehrere Spendenboxen von Tierschutzorganisationen mit unbekanntem Bargeldinhalt. In diesem Fall ermittelt das Polizeirevier Albstadt. Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten die Spuren am Tatort. Die Ermittler des Polizeireviers Albstadt bitten unter Telefon 07432/955-0 um Zeugenhinweise. (gj)

Diese Meldung wurde am 30.09.2024, 16:31 Uhr durch das Polizeipräsidium Reutlingen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Esslingen

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Esslingen im Jahr 2022 insgesamt 732 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 19% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 5 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 733 Tatverdächtigen konnten 627 Männer und 106 Frauen identifiziert werden. 52% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21226
21 bis 25102
25 bis 3096
30 bis 40160
40 bis 5075
50 bis 6040
über 6034

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 660 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Esslingen, die Aufklärungsquote lag bei 88%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Esslingen

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Esslingen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Esslingen 11 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 72,727%. In 45% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 10 Tatverdächtigen befanden sich 10 Männer und 0 Frauen. 80% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 252
25 bis 305
30 bis 401
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 6 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Esslingen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.