Erstellt von - Uhr

Polizei News für Landkreise Verden und Osterholz, 30.09.2024: +35-Jähriger bei Angriff verletzt++In Pkw eingebrochen++Unfall mit Lastenfahrrad++Patient vor Krankenhaus ausgeraubt- Zeuge gesucht+

Diebstahl in Landkreise Verden und Osterholz aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Verden.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

+35-Jähriger bei Angriff verletzt++In Pkw eingebrochen++Unfall mit Lastenfahrrad++Patient vor Krankenhaus ausgeraubt- Zeuge gesucht+

Landkreise Verden und Osterholz (ots) -

LANDKREIS VERDEN

+35-Jähriger bei Angriff verletzt+Ottersberg. Am Sonntagmittag, gegen 11.50 Uhr, wurde ein 35-Jähriger aus Ottersberg von drei Männern angegriffen und verletzt. In der Straße Schwarzer Weg schlugen sie auf den 35-Jährigen ein, bis ein Zeuge dazwischen ging. Daraufhin entfernten sie sich mit mehreren Fahrzeugen in unbekannte Richtung. Der 35-Jährige kam leichtverletzt mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

Im Rahmen der Fahndung nach den Fahrzeugen konnten die drei Beschuldigten, ein 35-Jähriger, ein 38-Jähriger und ein 53-Jähriger, angetroffen werden. Nach ersten Informationen waren Streitigkeiten zwischen den vier Männern Hintergrund für die Auseinandersetzung.

Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen und sucht nun mögliche Zeugen der Tat. Sie werden gebeten, sich bei der Polizei Achim unter 04202-9960 zu melden.

+In Pkw eingebrochen+Achim. Am Sonntagmorgen, gegen 04 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in einen geparkten Pkw in der Justus-von Liebig-Straße ein. Sie beschädigten eine Scheibe und gelangten in das Fahrzeug. Aus dem Inneren entwendeten sie Teile der Ausstattung und entfernten sich in unbekannte Richtung. Hinweise zu der Tat oder verdächtigen Fahrzeugen können der Polizei Achim unter 04202-9960 mitgeteilt werden.

+Unfall mit Lastenfahrrad+Kirchlinteln. Ein 46-jähriger Fahrer eines Lastenfahrrads verletzte sich am Sonntagnachmittag bei einem Unfall leicht. Er touchierte beim Abbiegen von der Luttumer Dorfstraße auf die Bergstraße einen entgegenkommenden Tesla eines 30-Jährigen. Durch den Zusammenstoß stürzte der Fahrradfahrer und verletzte sich leicht. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden von 8.200 Euro.

LANDKREIS OSTERHOLZ

+Patient vor Krankenhaus ausgeraubt-Zeuge gesucht+Osterholz-Scharmbeck. Am Samstagnachmittag kam es vor einem Krankenhaus in Osterholz zu einem Raub zum Nachteil eines 64-jährigen Patienten. Nach ersten Ermittlungen ist nun bekannt, dass der Täter mit einem grünen E-Scooter in Richtung Heidloge flüchtete. Ein bislang unbekannter Zeuge versuchte noch hinterherzulaufen.

Der männliche Täter trug eine schwarze Jacke mit weißen Ärmeln und eine Cappy. Die Polizei Osterholz bittet den Zeugen, sich telefonisch unter 04791-3070 zu melden. Zeugen mit Hinweisen zu dem Täter können sich ebenfalls melden.

Diese Meldung wurde am 30.09.2024, 14:55 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Verden

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Verden

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Verden 5 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 60%. In 20% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 5 Tatverdächtigen befanden sich 5 Männer und 0 Frauen. 40% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 251
25 bis 301
30 bis 401
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 5 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Verden bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.