Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Bodenseekreis, 30.09.2024: Meldungen aus dem Bodenseekreis

Diebstahl in Bodenseekreis aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Meldungen aus dem Bodenseekreis

Bodenseekreis (ots) -

Friedrichshafen

Kupferkabel gestohlen

Diebe haben in der Nacht auf Sonntag mehrere Kupferkabel von einem Firmengelände in der Kornblumenstraße gestohlen. Offenbar verschafften sich die Täter über ein Loch im Zaun Zutritt und legten in unmittelbarer Nähe weitere Kabel für eine spätere Abholung ab. Die Polizei Friedrichshafen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet etwaige Zeugen, die insbesondere zwischen Mitternacht und 0.45 Uhr Verdächtiges beobachtet haben, sich unter Tel. 07541/701-0 zu melden.

Friedrichshafen

Körperverletzung

Nach einer Auseinandersetzung zwischen vier Männern am Sonntagmorgen gegen 7.15 Uhr an der Bahnhaltestelle Löwental ermittelt die Polizei. Angaben zweier Beteiligter zufolge waren diese mit einem Duo in Streit geraten. Dieser Streit entwickelte sich in eine handfeste Auseinandersetzung woraufhin die unbekannten Tatverdächtigen in Richtung Löwentalunterführung das Weite suchten. Die 29 und 24 Jahre alten Männer zogen sich entsprechende Blessuren zu, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Zeugen des Streits oder Personen, die Hinweise zu den flüchtigen Kontrahenten geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07541/701-0 an die Polizei Friedrichshafen zu wenden.

Friedrichshafen

Unfallflucht

Nach einer Verkehrsunfallflucht am Sonntagmorgen in der Anton-Sommer-Straße ermittelt die Polizei und bittet um Hinweise. Ein Unbekannter war zwischen 0.30 Uhr und 5 Uhr mutmaßlich beim Rückwärtsfahren gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten BMW gestoßen und hatte rund 1.000 Euro Sachschaden angerichtet. Trotz des Streifschadens und einer Delle in der Beifahrertür suchte der Unfallverursacher das Weite, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die Polizei Friedrichshafen unter Tel. 07541/701-0 entgegen.

Meckenbeuren

Autofahrer erwartet Anzeigen

Weil er am Sonntag gegen 15.30 Uhr an der Tankstelle in der Hauptstraße gleich mehrere Straftatbestände erfüllt hat, muss ein Mann mit Konsequenzen rechnen. Der 37-Jährige war auf das Gelände gefahren und hatte anstatt Diesel, Benzin in seinen Wagen getankt. Der darauffolgende Fluchtversuch scheiterte mutmaßlich aufgrund des falschen Kraftstoffs. Gegenüber der Angestellten gab er an, den offenen Betrag nicht bezahlen zu können. Stattdessen stahl er ein Fläschchen Alkohol und ließ Beleidigungen und Drohungen folgen. Die verständigte Polizeistreife traf den 37-Jährigen noch auf dem Tankstellengelände an und stellte deutlichen Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Vortests ergaben nicht nur einen Promillewert von über 1,6 Promille, sondern reagierten auch positiv auf THC, weshalb der Mann in einer Klinik drei Blutproben abgeben musste. Bereits am Samstagabend war der 37-Jährige betrunken mit seinem Auto unterwegs gewesen und hatte für einen Polizeieinsatz gesorgt (Wir haben berichtet. In unserer gestrigen Pressemeldung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Der Mann ist 37 Jahre alt.) Weil ihm schon nach diesem Ereignis untersagt worden war, führerscheinpflichtige Fahrzeuge zu fahren, kommt neben den Anzeigen wegen Bedrohung, Beleidigung, Diebstahls, Betrugs und erneuter Trunkenheitsfahrt auch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.

Markdorf

Motorradunfall

Nicht angepasste Geschwindigkeit dürfte die Ursache für einen Motorradunfall gewesen sein, bei dem sich ein 43-Jähriger am Sonntag gegen 14.30 Uhr verletzt hat. Der Zweiradfahrer war auf der Zeppelinstraße stadteinwärts unterwegs und verlor beim Verlassen des sogenannten "Turbo"-Kreisels die Kontrolle über seine Maschine. Er stürzte auf die Fahrbahn und wurde den bisherigen Erkenntnissen zufolge mittelschwer verletzt. Ein Rettungsdienst brachte den 43-Jährigen in eine Klinik. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Diese Meldung wurde am 30.09.2024, 14:05 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Bodenseekreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Bodenseekreis im Jahr 2022 insgesamt 658 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 8% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 91%. Von insgesamt 342 Tatverdächtigen konnten 286 Männer und 56 Frauen identifiziert werden. 37% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21115
21 bis 2535
25 bis 3039
30 bis 4068
40 bis 5042
50 bis 6019
über 6024

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 253 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Bodenseekreis, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Bodenseekreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.