Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Güstrow/ Teterow, 30.09.2024: Dank Zeugenhinweis - 24-jähriger Reifenstecher in Teterower Stadtgebiet von Polizei gestellt

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Güstrow/ Teterow aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Rostock informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Dank Zeugenhinweis - 24-jähriger Reifenstecher in Teterower Stadtgebiet von Polizei gestellt

Güstrow/ Teterow (ots) -

Am frühen Samstagmorgen gegen 05:40 Uhr erhielt die Polizei in Teterow Kenntnis über eine männliche Person, die im Teterower Stadtgebiet mehrere Autoreifen zerstechen soll. Kurz darauf konnte dank einer vorliegenden Personenbeschreibung ein 24-jähriger Deutscher in unmittelbarer Tatortnähe auf einem Parkplatz im Getrudensteig festgestellt und kontrolliert werden. Nach vorliegenden Erkenntnissen beschädigte der in Teterow wohnhafte Mann scheinbar wahllos 21 Reifen von insgesamt 15 geparkten Fahrzeugen. Dabei zog sich seine Route offenbar von der westlichen Ringstraße über die Warener Straße, Südliche Ringstraße, Schulstraße bis hin zur Von-Thünen-Straße entlang. Während der Personenkontrolle wurde weiterhin festgestellt, dass der 24-Jährige ein Springmesser mit sich führte und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Der entstandene Sachschaden wird auf über 2.000EUR geschätzt.Die Kriminalpolizei in Teterow ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den 24-Jährigen.

Diese Meldung wurde am 30.09.2024, 12:08 Uhr durch das Polizeipräsidium Rostock übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Rostock

Im Kreis Rostock wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 909 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 757 Tatverdächtigen befanden sich 639 Männer und 118 Frauen. 8% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21233
21 bis 2587
25 bis 3097
30 bis 40237
40 bis 5088
50 bis 6012
über 603

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Rostock insgesamt 1179 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 97%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.