Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Rostock/ Bentwisch, 29.09.2024: Abschlussmeldung Personen entziehen sich der Polizeikontrolle und werfen einen Rucksack weg

Unfall und Brand in Rostock/ Bentwisch aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Rostock informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Abschlussmeldung Personen entziehen sich der Polizeikontrolle und werfen einen Rucksack weg

Rostock/ Bentwisch (ots) -

Korrektur Einsatztag: 29.09.2024

In Zusammenarbeit mit der Bundespolizei Rostock, des Zolls und der Landespolizei MV konnte im Rahmen der Nahbereichsfahndung nach der zuFuß geflüchteten Person ein Rucksack festgestellt werden. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen führten diese zunächst nicht zur Feststellung der geflüchteten Personen. Der Besitzer des Rucksacks konnte zu einem späteren Zeitpunkt durch die Bundespolizei in einem Regionalzug Höhe Hagenow angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Bei der Person handelt es sich um einen 38-jährigen gebürtigen Albaner, der inzwischen in Schweden lebt. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass von dem aufgefundenen und durch den Tatverdächtigen zurückgelassenen Rucksack Gefahren ausgehenkönnten, wurde der Munitionsbergungsdienst hinzugezogen. Im Umkreis von 100 m um den Fundort wurden insgesamt 21 Anwohner der Gemeinde Bentwisch evakuiert. Nach der Prüfung durch den Munitionsbergungsdienst konnte eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung ausgeschlossen werden. In dem aufgefundenen Rucksack konnten sechs Schusswaffen (Handfeuerwaffen) sowie 11 dazugehörige Magazine gefunden werden. Im Rahmen der Absperrmaßnahmen und Evakuierung unterstützten 29 Kameraden der Feuerwehr Bentwisch. Entsprechende Strafanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz, dem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr sowie eine Ordnungswidrigkeit wegen der Missachtung der Weisung von Zollbeamten wurden gefertigt.

Personen, die Angaben oder Hinweise zum Verbleib des silberfarbenen VW Passat mit dem schwedischen Kennzeichen WPX302 machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Rostock-Dierkow unter 0381 65880, die Onlinewache unter www.Polizei.mvnet.de oder jede andere Polizeidienststelle zu melden.

Kristin HartfilPolizeihauptkommissarinPolizeiführerin vom DienstEinsatzleitstelle Rostock

Diese Meldung wurde am 29.09.2024, 17:34 Uhr durch das Polizeipräsidium Rostock übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.