Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Limburg, 29.09.2024: +++Fahrzeuge angegangen+++Randalierer landet im Polizeigewahrsam+++tödlicher Verkehrsunfall+++illegale Schuttabladung+++

Diebstahl in Limburg aktuell: Was ist heute passiert? Der PD Limburg-Weilburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

+++Fahrzeuge angegangen+++Randalierer landet im Polizeigewahrsam+++tödlicher Verkehrsunfall+++illegale Schuttabladung+++

Limburg (ots) -

  1. Quad entwendet

Tatort: 65599 Dornburg-Frickhofen, Kurze StraßeTatzeit: Samstag, 28.09.2024, 03:30 Uhr

Wie nachträglich bekannt wurde, ist in der Nacht von Freitag auf Samstag in Frickhofen durch unbekannte Täter versucht worden, ein weiteres Kfz zu entwenden (s. Pressemeldung vom Vortag). In der Kurzen Straße hatte man es auf ein ungesichertes Quad abgesehen. Zumindest eine Person wurde dabei gesichtet, wie sie sich an dem Quad zu schaffen machte, wohl mit dem Ziel des "Kurzschließens". Die Person ließ jedoch ab und flüchtete. Zur Personenbeschreibung liegen keine konkreten Angaben vor.

Zeugen oder Hinweisgeber zur werden gebeten sich mit der Schutzpolizei in Limburg unter 06431 9140 - 0 in Verbindung zu setzen.

  1. Vollgefedertes Mountainbike entwendet

Tatort: 65549 Limburg, Joseph-Schneider-Str. 1, Einkaufszentrum WerkstadtTatzeit: Samstag, 28.09.2024, 15:20 Uhr bis 15:40 Uhr

Während des kurzen Zeitraums, in dem der Geschädigte sein Mountainbike am Fahrradständer unweit des "Mühlenbäckers" abgestellt und mit einem Schloß gesichert hatte, wurde es durch einen unbekannten Täter entwendet. Es handelt sich um ein vollgefedertes Mountainbike des Herstellers "Rose". Der Rahmen ist mattschwarz. Am Sattelrohr ist ein schwarz-grauer Spritzschutz für das Hinterrad montiert sowie ein schwarzer "Selle Italia"-Sattel.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Schutzpolizei in Limburg unter 06431 9140 - 0 in Verbindung zu setzen.

  1. Autoscheibe eingeschlagen, Jacke und Handtasche entwendet

Tatort: 65594 Runkel-Dehrn, Steingasse/FeldgemarkungTatzeit: Samstag, 29.09.2024, 18:40 Uhr bis 20:00 Uhr

Während des genannten Tatzeitraums wurde die Scheibe der Beifahrertür eines geparkten VW T-Roc mit Limburger Kennzeichen eingeschlagen. Der Täter entwendete eine Damenhandtasche sowie -jacke und entfernte sich unerkannt.Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 300 EUR, im erbeuteten Portemonnaie befand sich zudem Bargeld.Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich mit der Schutzpolizei in Limburg unter 06431 9140 - 0 in Verbindung zu setzen.

  1. Betrunkener löst Streitigkeiten aus - mehrere Strafanzeigen folgen

Tatort: 65549 Limburg, Plötze

Tatzeit: Samstag, 28.09.2024, 19:40 Uhr

Ein betrunkener Gast eines Restaurants versuchte, eine Kellnerin unsittlich zu "begrapschen". Diese wehrte die unangebrachten Avancen unmissverständlich ab. Dies wiederum veranlasst den Gast, fortan zu randalieren. Durch sofortiges Einschreiten weiterer Angestellter konnte der Randalierer vor die Gaststätte verbracht werden. Hierbei stieß er noch wüste Bedrohungen gegen das Personal aus. Der 46jährige Mann aus Hünfelden mußte von der eintreffenden Streife ausgenüchtert werden und sieht sich nun mit zwei Strafanzeigen konfrontiert.

aus dem Zuständigkeitsbereich der Polizeistation Weilburg:

  1. Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

B456, Weilburg - B49

Samstag, 28.09.2024, 11:55 Uhr

(kzm) Am Samstagmittag befuhr ein 76-jähriger PKW-Fahrer aus Mengerskirchen die B456 in Richtung B49. Zwischen dem Hasselbacher Stock und dem Weilburger Kreuz kam er aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Mehrere den Unfall mitverfolgende Verkehrsteilnehmer stoppten ihr Fahrzeug und eilten dem verunfallten PKW-Fahrer zur Hilfe. Sie konnten den schwer verletzten und bewusstlosen Fahrer aus dem PKW befreien und begangen mit der Reanimation, welche im Folgenden durch die eintreffenden Rettungskräfte übernommen wurde. Der Verletzte wurde im Anschluss in Weilburger Krankenhaus verbracht, wo er ca. 2 Stunden später verstarb.Es entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 25.000 EUR.Ein besonderer Dank gilt den Ersthelfern, welche sich beispiellos verhalten haben und alles in ihrer Macht Stehende getan haben, um den Verunfallten zu retten.

  1. Zwei Pkw Smart aufgebrochen

Weilmünster, Am Bleidenbach + WiesenstraßeSonntag, 29.09.2024, 01:53 Uhr + unbekannt

(kzm) In der Nacht von Samstag auf Sonntag konnten 3 maskierte Personen um 01:53 Uhr beobachtet werden, wie sie in einen Smart einbrachen. Durch aufmerksame Anwohner wurden sie verschreckt und flohen im Anschluss. Ebenfalls wurde in derselben Nacht zu unbekannter Zeit ein Smart in der Wiesenstraße aufgebrochen.An beiden PKW wurde der Schaltknüppel beschädigt und die darunter liegenden Sicherungen manipuliert. Es kann davon ausgegangen werden, dass versucht wurde, die PKW kurzzuschließen.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeistation Weilburg in Verbindung zu setzen.

  1. Unfallflucht am geparkten PKW

Weinbach, Forsthausstraße 1 oder Bad Camberg, Bächelsgasse 18Freitag, 27.09.2024, 22:00 Uhr bis Samstag, 28.09.2024, 19:00 Uhr

(kzm) Zwischen Freitagnacht und Samstag, 19:00 Uhr wurde der PKW des Geschädigten durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer durch mehrere Kratzer an der hinteren rechten Tür beschädigt. Der PKW des Geschädigten war Freitagnacht in der Forsthausstraße 1 in Weinbach und am Samstag tagsüber in der Bächelsgasse 18 in Bad Camberg geparkt. Hinweise bitte an die Polizeistation Weilburg.

  1. Bauschutt in Feld abgeladen

Bermbach, Hirschhäuser StraßeFreitag, 27.08.2024 bis Samstag, 28.09.2024

(kzm) Unbekannte haben zwischen Freitag, dem 27.09.2024 und Samstag, dem 28.09.2024 Abfälle aus Renovierungsarbeiten, größtenteils Holzabfälle und Europaletten, auf der Verlängerung der Hirschhäuser Straße in Bermbach in der Feldgemarkung illegal entsorgt. Der Sachverhalt wurde dokumentiert und an das sachlich zuständige Ordnungsamt gesandt.Sachdienliche Hinweise bezüglich der Verursacher nehmen die entsprechenden Stellen gerne entgegen.

  1. Suche nach Katze endet in BlechschadenWeilburg, Ruppertstal/HeidewegSamstag, 28.09.2024, 12:27 Uhr

(kzm) Eine 79-jährige PKW-Fahrerin aus Weilburg begab sich mit ihrem neuen PKW am Samstagmittag in Weilburg auf die Suche nach ihrer entlaufen schwarzen Katze. Im Ruppertstal Ecke Heideweg wollte sie wenden, schätze hierbei jedoch den Wendekreis ihres neuen PKW falsch ein, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr ein Verkehrsschild. Am Verkehrsschild und PKW entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 4.300 EUR.

  1. Gänse in Weilburg

Weilburg, BahnhofstraßeSonntag, 29.09.2024, 07:30 Uhr

(kzm) Am Sonntagmorgen gegen 07:30 Uhr wurde zum wiederholten Male eine Gans in Weilburg in der Bahnhofstraße überfahren. Der Verursacher meldete sich danach nicht bei der Polizei.

Hinweis an die straßennutzende Bevölkerung in Weilburg:

Ca. 25 Gänse leben an der Lahn in Weilburg. Die Gänse halten sich größtenteils an der Lahn im Bereich des Schwimmbades auf. Ein bis zwei Mal am Tag überqueren sie im Verbund die Bahnhofstraße im Ampelbereich und halten sich auf angrenzende Grünflächen auf. Es wird darum gebeten, den Tieren respektvoll gegenüberzutreten und die gegebenenfalls auftretende wenige Minuten anhaltenden Verkehrsbeeinträchtigung zu akzeptieren.Im Übrigen wurde ein lokaler Gnadenhof beauftragt, die Gänse innerhalb der nächsten 2 Wochen einzufangen und bei sich aufzunehmen.

Diese Meldung wurde am 29.09.2024, 12:56 Uhr durch den PD Limburg-Weilburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Limburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Limburg-Weilburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Limburg-Weilburg im Jahr 2022 insgesamt 288 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 81%. Von insgesamt 292 Tatverdächtigen konnten 241 Männer und 51 Frauen identifiziert werden. 34% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21102
21 bis 2539
25 bis 3031
30 bis 4058
40 bis 5027
50 bis 6022
über 6013

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 258 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Limburg-Weilburg, die Aufklärungsquote lag bei 83%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Limburg-Weilburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.