Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 29.09.2024 in Kall: Das sind die Termine und Öffnungszeiten fürs Sonntagsshopping in Kall

Der Herbst ist da! Das bedeutet für viele: Ausmisten und Platz für neue Strickpullis, Übergangsjacken und Co. schaffen. In Kall können am Wochenende nach Herzenslust neue Lieblingsteile geshoppt werden, denn hier hat der Einzelhandel am kommenden Sonntag für Sie geöffnet. Was über die Öffnungen am 29.09.2024 bekannt ist und ob noch weitere verkaufsoffene Sonntage Kall anstehen, verraten wir Ihnen bei news.de.

Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. (Foto) Suche
Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. Bild: Adobe Stock / ZoomTeam

An diesem Sonntag (29.09.2024) lockt die Stadt Kall mit Verkaufsöffnungen. Die Kaller Herbstschau ist der Anlass für dieses Event. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bis dato noch nicht fest. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen.

Auch wenn der Herbst sehr unbeständig sein kann, wird ein verkaufsoffener Sonntag ausgiebig genutzt. Das Thermometer zeigt im nordrhein-westfälischen Kall am Sonntag Temperaturen von bis zu 13°C. Es wird voraussichtlich klar und sonnig, so macht Shoppen Spaß.

Auch interessant:

Die nächsten Termine für verkaufsoffene Sonntage in Kall

Wann, wie, wo? Hier erfahren Sie alle Termine und Infos zu den Sonntagsöffnungen. Kurzfristig sind Terminänderungen möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
29.09.2024nicht bekanntKaller Herbstschau

(Quelle: ehdv.de, Stand: 28.09.2024)

Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht. Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.