Wer in oder zumindest in der Nähe von Aschersleben wohnt und heute noch nichts vor hat, der hat die Möglichkeit auf ein außerordentliches Shopping-Erlebnis! Ein verkaufsoffener Sonntag steht nämlich an. Bei uns finden Sie alles Wissenswerte über die Verkaufsöffnungen am 22.12.2024 und welche weiteren Termine es für Aschersleben gibt.
Heute am 22.12.2024 findet in Aschersleben der nächste verkaufsoffene Sonntag statt! Ausgangspunkt ist die Weihnachtszeit. In Aschersleben dürfen 2024 alle Verkaufsstellen in der historischen Altstadt an festgelegten Sonntagen (alle im Dezember) öffnen. Ausnahmen gelten für Lebensmittelmärkte und Kaufparks, die per Einzelverfügung Sonderöffnungen beantragen können. Die Altstadtgrenzen umfassen u. a. Herrenbreite und Zippelmarkt. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bislang noch nicht fest. Entsprechend der Regelungen des Bundes (LadSchlG) sind in Sachsen-Anhalt an vier Sonn- und Feiertagen Ladenöffnungen erlaubt (wobei besondere jahresbezogene Ausnahmen nicht ausgeschlossen sind). Aschersleben ist eine ehemalige Kreisstadt in Sachsen-Anhalt. Nördlich des Harz im Übergangsbereich zur Magdeburger Börde gelegen, wird Aschersleben auch als Tor zum Harz bezeichnet. Wer auch abseits der Shoppingsonntage nach einem Ausflugsziel sucht, wird hier sicher fündig.
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - und wenn auch am letzten Tag der Woche die Lichter in den Geschäften brennen, ist das für viele Besucher die Möglichkeit, auch dann Geschenke zu shoppen oder Feiertagsbesorgungen zu machen. Vielleicht packen Sie für Ihren Ausflug im sachsen-anhaltischen Aschersleben lieber einen Regenschirm ein. Es wird leicht regnerisch mit Höchsttemperaturen um die 6°C.
Auch interessant:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 22. Dezember 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Nächste verkaufsoffene Sonntage in Aschersleben
Hier finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Verkaufsöffnungen. Es gilt zu beachten, dass vereinzelt Änderungen der Termine auftreten können. Behalten Sie in jedem Fall die Informationen und Hinweise des Veranstalters im Blick.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
22.12.2024 | 13:00 - 18:00 Uhr | Weihnachtszeit |
(Quelle: aschersleben.de, Stand: 22.12.2024)
Verkaufsoffene Sonntage früher und heute
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Wie sieht es europaweit mit den Sonntagsregelungen aus?
In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.