Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Landkreis Sigmaringen, 27.09.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Diebstahl in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Sigmaringen

Tatverdächtige zu ausgespähtem Pkw ermittelt und Zeugen gesucht

Beamten der beim Polizeirevier Sigmaringen angegliederten Ermittlungsgruppe "Asyl" ist es zwischenzeitlich gelungen, zwei Tatverdächtige zu ermitteln, die offenbar einen Pkw ausgespäht hatten (wir berichteten gestern unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/138081/5873745). Wie sich im Rahmen der Überprüfungen weiter ergab, steht das Duo im Alter von 24 und 30 Jahren im Verdacht, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch noch an mindestens vier weiteren Fahrzeugen im Bereich Ziegelesch versucht zu haben, diese zu öffnen. Außerdem dürften die beiden auch für vier gleichgelagerte Taten in Hettingen im Zeitraum zwischen Dienstag und Donnerstag verantwortlich sein, wobei sie dort in drei Fällen in die Fahrzeuge gelangten und daraus unter anderem aufgefundenes Bargeld, eine Sportjacke sowie eine Sonnenbrille entwendeten. Da nicht ausgeschlossen wird, dass es noch weitere Taten geben könnte, die der Polizei bislang nicht bekanntgeworden sind, sucht diese nun Zeugen. Personen, die in der Tatnacht insbesondere in den Sigmaringer Bereichen Konviktstraße und Ziegelesch sowie im Ortsbereich Hettingen entweder verdächtige Beobachtungen an Fahrzeugen gemacht oder selbst den begründeten Verdacht haben, dass in ihr Fahrzeug ebenfalls widerrechtlich eingestiegen worden sein könnte, werden gebeten, sich unter Tel. 07571/104-0 beim Polizeirevier Sigmaringen zu melden.

Rulfingen

Lärmschutzwand besprüht

Ein unbekannter Täter hat in den vergangenen Tagen eine entlang der B 311 verlaufende Lärmschutzwand bei Rulfingen mit Graffiti beschädigt. Der Unbekannte sprühte drei große Buchstaben auf die Verkehrseinrichtung und richtete dadurch nicht unerheblichen Sachschaden an. Der Polizeiposten Mengen ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um sachdienliche Hinweise zu Tat und Täter unter Tel. 07572/5071.

Illmensee

Fenster beschädigt

Möglicherweise durch einen Schuss aus einer Softair- oder Luftdruckwaffe hat ein unbekannter Täter ein Fenster samt Rollladen in der Straße "Am Ried" beschädigt. Neben dem Rollo wies die äußere Scheibe der Doppelverglasung ein entsprechendes Loch auf. Der Tatzeitraum dürfte zwischen vergangenem Freitag und dem gestrigen Donnerstagmittag gelegen haben, der entstandene Sachschaden wird auf rund 350 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Pfullendorf ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet mögliche Zeugen der Tat oder Personen, die Hinweise zum Täter geben können, sich unter Tel. 07552/20160 zu melden.

Pfullendorf

In letzter Sekunde einem Betrug entgangen

Buchstäblich in letzter Sekunde einem Betrug entgangen ist ein 84-Jähriger bei Pfullendorf am Mittwochabend. Der Mann war von Unbekannten telefonisch mit der bekannten Masche kontaktiert worden, dass die Polizei am Apparat sei und angeblich Einbrecher in der Nachbarschaft unterwegs wären. Die Betrüger forderten den Senior auf, seine Wertsachen zusammenzusammeln, sodass er später zusammen mit seinem Hab und Gut mit einem Fahrzeug abgeholt und zu seiner eigenen Sicherheit in ein Hotel gebracht werden könne. Dieser Aufforderung kam der 84-Jährige zunächst nach, bis gegen Mitternacht tatsächlich ein Abholer an seiner Haustür auftauchte. Hier kamen dem Mann aufgrund der dubiosen Gesamtumstände Zweifel an der Echtheit der Geschichte und er lehnte eine Aushändigung von Gegenständen an den Unbekannten ab, woraufhin dieser sich schnellen Schrittes entfernte und ein Vermögensschaden glücklicherweise nicht eintrat. Nun ermittelt der Polizeiposten Pfullendorf wegen eines versuchten Bandenbetrugs.Informationen zu dieser und anderen Betrugsmaschen und Tipps, wie man sich vor finanziellem Schaden schützen kann, finden sich im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Diese Meldung wurde am 27.09.2024, 14:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Sigmaringen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Sigmaringen

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Sigmaringen insgesamt 1209 Straftaten der Kategorie unerlaubte Einreise und erlaubter Aufenthalt. In 0% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 99,752%. Unter den insgesamt 1201 Tatverdächtigen befanden sich 290 Frauen und 911 Männer.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21211
21 bis 25233
25 bis 30279
30 bis 40301
40 bis 50119
50 bis 6044
über 6014

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 893 erfasste Fälle unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Sigmaringen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.