Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Hamm-Mitte, 27.09.2024: Festnahmeerfolg im Kampf gegen Drogenkriminalität: U-Haft für mutmaßlichen Dealer

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Hamm-Mitte aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Hamm.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Festnahmeerfolg im Kampf gegen Drogenkriminalität: U-Haft für mutmaßlichen Dealer

Hamm-Mitte (ots) -

Ein 36-Jähriger ging einer Streifenwagenbesatzung am Mittwochabend, 25. September, an der Neuen Bahnhofstraße ins Netz.

Die Beamten erkannten den polizeibekannten Mann gegen 19.30 Uhr und beabsichtigten, ihn zu kontrollieren.

Der ergriff daraufhin zu Fuß die Flucht und konnte schnell von den hinterher eilenden Polizisten in der Heinrich-Reinköster-Straße gestellt werden. Ein in seiner Tasche aufgefundener Autoschlüssel führte weitere Einsatzkräfte zu seinem Auto, das auf einem Parkplatz an der Gustav-Heinemann-Straße/Luisenstraße abgestellt war.

Im Innenraum des Fahrzeugs konnten über 30 verkaufsfertige Konsumeinheiten Kokain und Cannabis und ein dreistelliger Bargeldbetrag aufgefunden und sichergestellt werden.

Der einschlägig wegen Drogendelikten in Erscheinung getretene Mann wurde vorläufig festgenommen und kam ins Polizeigewahrsam. Hier konnten bei einer Durchsuchung weitere verpackte Drogen in seiner Unterhose aufgefunden werden. Zudem bestand für den Mann bereits ein Bereichsbetretungsverbot für das Bahnhofsviertel. Daher muss er neben der Strafanzeige auch mit der Festsetzung eines Zwangsgeldes rechnen. Sein Mobiltelefon wird im Rahmen der Ermittlungen durch IT-Spezialisten ausgewertet.

Am Folgetag schickte ein Haftrichter den mutmaßlichen Drogenhändler auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.(hei)

Diese Meldung wurde am 27.09.2024, 13:57 Uhr durch das Polizeipräsidium Hamm übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Hamm

Im Kreis Hamm wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 735 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 91%. Unter den insgesamt 625 Tatverdächtigen befanden sich 560 Männer und 65 Frauen. 36% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21145
21 bis 2592
25 bis 3093
30 bis 40173
40 bis 5091
50 bis 6025
über 606

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Hamm insgesamt 790 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 92%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.