Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Kreuztal, 27.09.2024: Sicher auf dem Rad unterwegs: Zwei Kreuztaler Schulen machen gemeinsame Sache bei der Radfahrausbildung - #polsiwi

Verkehrsunfall in Kreuztal aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Sicher auf dem Rad unterwegs: Zwei Kreuztaler Schulen machen gemeinsame Sache bei der Radfahrausbildung - #polsiwi

Kreuztal (ots) -

Wie verhalte ich mich bestmöglich auf dem Rad? Wann schalte ich in den nächsten Gang? Was muss ich beim Abbiegen alles beachten? Das alles sind Fragen, die im Rahmen der polizeilichen Radfahrausbildung schnell aufkommen. Die Verkehrssicherheitsberaterinnen und -berater der Kreispolizeibehörde stehen dann nicht nur Rede und Antwort, sondern bringen den Schülerinnen und Schülern im Kreis das richtige Verhalten auf dem Fahrrad spielerisch bei.

Am Dienstag (24.09.2024) ist die Radfahrausbildung der Schülerinnen und Schüler der Kindelsberg-Lachsbach-Förderschule in Kreuztal in die nächste Runde gegangen.

Nachdem in der Woche zuvor ein Übungstag auf dem Schulhof mit einem Radcheck, einem Helmcheck und einem Parcours absolviert wurde, ging es am Dienstag zum ersten Mal für die Kinder in den öffentlichen Straßenverkehr.

Dazu ist die Kindelsberg-Lachsbach-Förderschule eine besondere Kooperation mit dem Städtischen Gymnasium Kreuztal eingegangen: Der Lehrer des Differenzierungskurses des Städtischen Gymnasiums Kreuztal hatte angeboten, mit seinen Schülern der 10. Klasse die Neulinge im Straßenverkehr zu begleiten.

Dazu schwangen sich insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler des SGK aufs Mountainbike, um nach einer kurzen Einweisung durch die zuständige Verkehrssicherheitsberaterin, Polizeihauptkommissarin Verena Gros, die Radstrecke durch Ferndorf gemeinsam mit den 12 Förderschulkindern zu radeln.

Dazu wurden alle Mitfahrenden mit gelben Warnwesten ausgestattet, Helfende aus der Schule und Eltern standen an den einzelnen Streckenposten, um Unterstützung zu leisten.

Unterwegs konnte man Erklärungen zu Schaltvorgängen hören, da wurde Unterstützung geleistet bei abgesprungenen Fahrradketten, das Linksabbiegen wurde anhand des UHU´s (Umschauen-Handzeichen-nochmal Umschauen) souverän abgearbeitet.

Abschließend wurde ein Schneckenrennen auf dem Schulhof veranstaltet: So musste eine kurze Strecke so langsam gefahren werden, wie es möglich ist, ohne die Füße auf dem Boden aufzusetzen. Dabei traten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums gegen Schülerinnen und Schüler der Kindelsbergschule an. Der Ehrgeiz war geweckt - eine tolle Leistung aller Teilnehmenden, bei dem sich insbesondere die Kindelsbergschülerinnen und -schüler nicht verstecken mussten.

Profitieren konnten aus dem Projekt alle Teilnehmenden: Die Schülerinnen und Schüler der Kindelsbergschule dadurch, dass sie Fahrmanöver von den "Großen" abschauen konnten, die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums aus der Wiederholung des Gelernten.

Diese Meldung wurde am 27.09.2024, 11:43 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreuztal verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.