Verkaufsoffener Sonntag am 23.03.2025 in Bruckmühl: Shoppingspaß für Sie! Bruckmühl öffnet heute die Geschäfte

Die Weihnachtssachen sind weggeräumt und der Frühling steht vor der Tür, aber irgendwie ist es Ihnen zu leer in Ihren vier Wänden? Dann nutzen Sie den verkaufsoffenen Sonntag in Bruckmühl und besorgen Sie sich, was Sie schon lange mal kaufen wollten. Termine, Zeiten und alle sonstigen Infos zum Sonntagsshopping am 23.03.2025 erfahren Sie auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Shopping-Sonntag in Ihrer Stadt: Am verkaufsoffenen Sonntag kann ausgiebig nach Lust und Laune eingekauft werden. (Foto) Suche
Shopping-Sonntag in Ihrer Stadt: Am verkaufsoffenen Sonntag kann ausgiebig nach Lust und Laune eingekauft werden. Bild: Adobe Stock / Kalim

Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Bruckmühl schon heute statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Der Anlass hierfür ist der Josefimarkt. Das traditionelle Volksfest der Stadt lädt zum bewussten shoppen in den geöffneten Geschäften ein. Eine ausgewogenen Brotzei mit vielen Ständen wird umrandet von bunten Programmpunkten. Zusätzliche Termine sind bisher noch nicht bekannt. An genau vier Sonntagen (wenn nicht ausnahmsweise von der Kommune oder Stadt anders geregelt) im Jahr dürfen in Bayern Geschäfte ihre Pforten öffnen. Das Bundesland hält sich hier nämlich an die Vorgaben des bundesweiten Ladenschlussgesetz.

Der Frühling bringt neues Leben in Städte und Kommunen, erweckt das neue Jahr zum Leben. Überall erblühen Blumen und Pflanzen, was diese Jahreszeit ideal für einen Spaziergang durch die Stadt macht. Das Thermometer zeigt im bayerischen Bruckmühl heute Temperaturen um 14°C. Es wird voraussichtlich leicht regnerisch, Regenschirm also nicht vergessen!

Auch interessant:

Wo und wann in Bruckmühl verkaufsoffen ist

Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Verkaufsöffnungen. In seltenen Fällen sind außerplanmäßige Änderungen möglich. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
23.03.202513:00 - 18:00 UhrJosefimarkt

(Quelle: bruckmuehl.de, Stand: 23.03.2025)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Verkaufsoffener Sonntag in anderen Ländern

Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es so gut wie gar keine Einschränkungen. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.