Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 29.09.2024 in Bad Kötzting: Auf zum Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung in Bad Kötzting am Wochenende

Bei vielen Leuten stehen schon lange Zeit ganz bestimmte Dinge auf dem Wunschzettel, aber wie immer ist unter der Woche die Zeit knapp. Am Sonntag gibt es in Bad Kötzting dafür die Chance, denn hier ist verkaufsoffener Sonntag! Hier bei uns verraten wir Ihnen alles, was Sie zum Shopping am Sonntag, den 29.09.2024 wissen müssen.

Bundesweit sind verkaufsoffene Sonntage begehrt bei Alt und Jung. (Foto) Suche
Bundesweit sind verkaufsoffene Sonntage begehrt bei Alt und Jung. Bild: Adobe Stock / standret

Am kommenden Sonntag, den 29.09.2024 ist in Bad Kötzting großes Shopping angesagt, denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Der Anlass dieses Events ist der Quatembermarkt. Zusätzliche Termine sind aktuell noch nicht bekannt. An genau vier Sonntagen (wenn nicht ausnahmsweise von der Kommune oder Stadt anders geregelt) im Jahr dürfen in Bayern Geschäfte ihre Pforten öffnen. Das Bundesland hält sich hier nämlich an die Vorgaben des bundesweiten Ladenschlussgesetz. Bad Kötzting ist eine Stadt und Kneipp-Heilbad im Bayerischen Wald. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.

Auch wenn der Herbst sehr unbeständig sein kann, sind Innenstädte zum verkaufsoffenen Sonntag gut gefüllt. Im bayerischen Bad Kötzting wird es am Sonntag überwiegend klar und sonnig. Das Thermometer zeigt bis zu 12°C, eine Sonnenbrille sollte also vielleicht nicht fehlen.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Bad Kötzting im Überblick

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. Es kann natürlich vorkommen, dass in seltenen Fällen bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
29.09.202412:00 - 17:00 UhrQuatembermarkt

(Quelle: bayernradar.de, Stand: 28.09.2024)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Geöffnete Läden am Sonntag im europäischen Vergleich

Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur angesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen. In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es nämlich gar keine Einschränkungen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.