Erstellt von - Uhr

Polizei News für Seebad Ahlbeck, Pomellen, Pasewalk, 27.09.2024: Unerlaubte Einreisen auf Usedom und in Pomellen

Festnahme in Seebad Ahlbeck, Pomellen, Pasewalk aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Pasewalk informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Unerlaubte Einreisen auf Usedom und in Pomellen

Seebad Ahlbeck, Pomellen, Pasewalk (ots) -

Nach einem Bürgerhinweis konnten Bundespolizisten gestern Vormittag sechs männliche somalische Staatsangehörige in der Ortslage Pomellen ermitteln. Die Personen im Alter von 16 bis 20 Jahren konnten keine Reisepässe bzw. aufenthaltslegitimierende Dokumente für die Einreise/ Aufenthalt im Bundesgebiet vorweisen und reisten somit unerlaubt ein. In den Vernehmungen gaben sie an, über die sogenannte Belarus Route geschleust worden zu sein. Alle äußersten Schutzersuchen und wurden nach Abschluss der grenzpolizeilichen Ermittlungen an die Erstaufnahmeeinrichtung in Stern Buchholz weitergeleitet. Zwei Jugendliche wurden dem Jugendamt übergeben.Die mutmaßlichen Schleuser, zwei 37- jährige lettische Staatsangehörige (Mann/ Frau), konnten durch den polnischen Grenzschutz zeitnah auf polnischem Hoheitsgebiet ermittelt und festgenommen werden. Bei der Überprüfung der Handydaten wurde ein Video aufgefunden, welches die Schleusung der Somalier zeigt. Auch in der Vernehmung der Somalier konnten die lettischen Staatsangehörigen nach Vorlage von Lichtbildern eindeutig als ausführende Schleuser identifiziert werden. Sie sollen am heutigen Tag einem Haftrichter in Polen vorgeführt werden.Das vermutliche Schleuserfahrzeug, ein Chrysler Grand Voyager, wurde durch die polnischen Kollegen sichergestellt.

Am frühen Nachmittag ermittelten Bundespolizisten auf der Insel Usedom zwei jemenitische (29 bzw. 23) und einen syrischen Staatsangehörigen (19) nach unerlaubter Einreise. Sie wurden auf der Strandpromenade im Seebad Ahlbeck aufgegriffen.Die Personen waren zum Teil im Besitz eines Reisepasses. Auch diese Gruppe wurde über die Belarus Route bis nach Deutschland geschleust. Nach der Stellung von Schutzersuchen erfolgte die Weiterleitung nach Stern Buchholz.

Diese Meldung wurde am 27.09.2024, 07:09 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Pasewalk übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Seebad Ahlbeck, Pomellen, Pasewalk verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.