Erstellt von - Uhr

Polizei News für Seevetal/Helmstorf, 26.09.2024: Mit Machete gedroht ++ Buchholz - Einbrüche in Firmenbüros ++ Winsen - PKW-Diebstahl

Diebstahl in Seevetal/Helmstorf aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Harburg.

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Mit Machete gedroht ++ Buchholz - Einbrüche in Firmenbüros ++ Winsen - PKW-Diebstahl

Seevetal/Helmstorf (ots) -

Mit Machete gedroht

Am Dienstagabend, 24.9.2024, gegen 22:10 Uhr, wurde die Polizei zu einer Zimmervermietung in Helmstorf gerufen. Vor Ort trafen die Beamten auf eine Gruppe Menschen, die angaben, von einem alkoholisierten Bewohner des Hauses mit einem langen Messer bedroht worden zu sein. Kurz nach Eintreffen der Beamten kam der 28-Jährige aus dem Haus hinzu. Ein Messer hatte er zunächst nicht bei sich.

Während der Sachverhaltsaufnahme wurde er zunehmend aggressiv und widersetzte sich den Aufforderungen der Beamten. Schließlich wurde er zu Boden gebracht und fixiert. Dabei wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt.

Bei der Durchsuchung des Zimmers fanden die Beamten eine Machete, bei der es sich nach Angaben der Zeugen um die Tatwaffe handelte, und ein Beil. Beides wurde beschlagnahmt.

Der 28-Jährige wurde in Gewahrsam genommen. Die Polizei leitete Strafverfahren wegen Bedrohung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung ein.

Buchholz - Einbrüche in Firmenbüros

In einem Gewerbeobjekt an der Kirchenstraße kam es in der Nacht zu Mittwoch, 25.9.2024 zu Einbrüchen. Die Täter gelangten auf noch unbekannte Weise in das Treppenhaus des mehrgeschossigen Komplexes. Anschließend brachen sie die Eingangstüren von drei verschiedenen Firmen auf und durchsuchten die Büroräume. Inwieweit die Täter Beute machten, ist noch unbekannt.

Buchholz/Meilsen - Werkzeuge aus Container gestohlen

Werkzeuge im Wert von rund 10.000 Euro erbeuteten Diebe in der Nacht zu Mittwoch, 25.9.2024, bei einem Einbruch. Die Täter betraten das Gelände einer Baustelle an der Meilsener Straße und brachen anschließend das Schloss eines Lagercontainers auf. Aus diesem entwendeten sie zahlreiche Werkzeuge.

Zeugen, die möglicherweise den Abtransport beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 04181 2850 bei der Polizei in Buchholz zu melden.

Winsen - PKW-Diebstahl

In der Brüsseler Straße kam es in der Nacht zu Mittwoch, 25.9.2024, zu einem PKW-Diebstahl. In der Zeit zwischen 17:45 Uhr und 10:30 Uhr entwendeten die Täter einen auf einem Parkplatz vor einem Mehrfamilienhaus abgestellten grauen Hyundai ix 20 im Wert von rund 10.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Winsen unter der Tel.-Nr. 04171 7960 entgegen.

Kontakt für Medienanfragen:

Polizeiinspektion HarburgPolizeihauptkommissarJan KrügerTelefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.dewww.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 26.09.2024, 10:48 Uhr durch die Polizeiinspektion Harburg übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.