Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Stadtkreis Freiburg/ Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, 26.09.2024: Freiburg-Altstadt/ Badenweiler: Unbekannter überfällt zwei Juweliergeschäfte

Raubüberfall in Stadtkreis Freiburg/ Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Freiburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Raub (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

Freiburg-Altstadt/ Badenweiler: Unbekannter überfällt zwei Juweliergeschäfte

Stadtkreis Freiburg/ Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (ots) -

Zwei versuchte Raubdelikte ereigneten sich am Montag, 23.09.2024 in Freiburg und Badenweiler. Tatort war in beiden Fällen jeweils ein Juweliergeschäft.

Im ersten Fall soll ein Unbekannter gegen 12:20 Uhr einen Juwelier am Friedrichring in Freiburg betreten und sich zunächst durch einen Mitarbeiter des Geschäfts beraten lassen haben. Hierbei soll der Tatverdächte eine Schusswaffe gezogen und die Herausgabe des Goldschmucks gefordert haben.

Der Verkäufer verließ daraufhin das Geschäften, ohne der Forderung des Tatverdächtigen nachzukommen. Dieser flüchtete kurz darauf ohne Beute aus den Verkaufsräumlichkeiten in Richtung Roederstraße/ Rheinstraße.

Der Täter wurde folgendermaßen beschrieben:

  • Männlich,
  • ca. 25 Jahre,
  • normale Statur,
  • ca. 183 cm,
  • Kinn- und Oberlippenbart,
  • trug eine schwarze Basecap, schwarze Jacke und eine blaue Umhängetasche.

Am Nachmittag des selben Tages gegen 16:15 Uhr ging bei der Polizei eine weitere Meldung über einen versuchten Raub in einem Schmuckgeschäft in der Kaiserstraße in Badenweiler ein.

Auch in diesem Fall bedrohte ein unbekannter Mann den Verkäufer mit einer Schusswaffe und forderte Schmuck, nachdem zuvor ein Beratungsgespräch stattgefunden hatte.

Dem Geschädigten gelang ebenfalls die Flucht. Der Tatverdächter verließ auch dieses Mal kurz darauf das Schmuckgeschäft ohne Beute.

Täterbeschreibung:

  • Männlich,
  • ca. 25-30 Jahre
  • normale Statur,
  • ca. 185-186 cm,
  • kein Vollbart,
  • nach hinten gekämmte wellige schwarze Haare,
  • trug eine schwarze Jacke, ein helles Oberteil, blaue Jeans blaue und eine blaue "Adidas"-Umhängetasche.

Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Derzeit wird aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse davon ausgegangen, dass es sich um dieselbe Täterschaft gehandelt haben könnte.

ak

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg- Pressestelle -

Árpád KurgyisTel.: 0761 882-1026E-Mail: freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFRFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiFreiburgHomepage: http://www.polizei-bw.de/

  • Außerhalb der Bürozeiten - E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 26.09.2024, 10:40 Uhr durch das Polizeipräsidium Freiburg übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald 0 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 0%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 0 Tatverdächtigen befanden sich 0 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 2 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 50%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.