Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Mittelfranken/Nürnberg/Fürth, 26.09.2024: (999) 50 Jahre Verstaatlichung der Polizei Nürnberg & Fürth - Veranstaltungshinweise - Einladung an die Medien

Die Polizei Mittelfranken/Nürnberg/Fürth informiert: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mittelfranken.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

(999) 50 Jahre Verstaatlichung der Polizei Nürnberg & Fürth - Veranstaltungshinweise - Einladung an die Medien

Mittelfranken/Nürnberg/Fürth (ots) -

Das Polizeipräsidium Mittelfranken feiert in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum der Verstaatlichung der einstigen Stadtpolizeien in Nürnberg und Fürth. Neben zwei Tagen der offenen Tür steht am 05.10.2024 ein Festakt in der Nürnberger Meistersingerhalle auf dem Programm.

Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs hatte die amerikanische Militärregierung die bestehenden Polizeistrukturen noch im Jahr 1945 aufgelöst, darunter auch das damalige Polizeipräsidium Nürnberg-Fürth. Angesichts der zu diesem Zeitpunkt prekären Kriminalitätslage entschied man jedoch bereits kurz darauf, in Bayern die Errichtung neuer Polizeibehörden zuzulassen. Neben der Bayerischen Landpolizei entstanden in dieser Zeit - wie in allen Gemeinden mit mehr als 5.000 Einwohnern - auch in Nürnberg und Fürth kommunale Polizeibehörden.

Die Struktur mit Land- und Gemeindepolizei bewährte sich allerdings nicht dauerhaft, weshalb die bayerische Staatsregierung bereits in den frühen 1950er-Jahren die Zentralisierung der Bayerischen Polizei vorantrieb. Am 01.10.1974 erfolgte die Eingliederung der Stadtpolizeien Nürnberg und Fürth in die Bayerische Polizei.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Verstaatlichung wird die mittelfränkische Polizei in den nächsten Wochen ihre Türen in beiden Städten für interessierte Besucher öffnen:

  • 29.09.2024 Tag der offenen Tür bei der Polizei Fürth, Kapellenstraße 10, 90762 Fürth

  • 13.10.2024 Tag der offenen Tür bei der Polizei Nürnberg im Areal Wallensteinstraße 47, 90431 Nürnberg

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten markiert ein Festakt, der am

05.10.2024 ab 17:30 Uhr in der Meistersingerhalle Nürnberg

stattfinden und von einem Konzert des Polizeiorchesters Bayern abgerundet wird.

Medienvertreter sind zum Festakt herzlich eingeladen. Wir bitten um namentliche Anmeldung bis spätestens 02.10.2024, 12.00 Uhr. Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken nimmt Anmeldungen telefonisch (0911 2112-1030) oder per E-Mail (pp-mfr.pressestelle@polizei.bayern.de) entgegen.

Erstellt durch: Michael Konrad / mc

Diese Meldung wurde am 26.09.2024, 10:30 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelfranken übermittelt.

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Mittelfranken/Nürnberg/Fürth oder einer anderen Stadt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.