Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Grevenbroich, 24.09.2024: Grevenbroicher wird von SMS-Betrügern abgezockt

Betrug in Grevenbroich aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Grevenbroicher wird von SMS-Betrügern abgezockt

Grevenbroich (ots) -

Ein 63 Jahre alter Mann aus Wevelinghoven ist auf Betrüger hereingefallen. Der Mann hatte in den letzten Tagen mehrfach Kurznachrichten einer unbekannten Rufnummer erhalten, in denen angeblich sein Sohn um die Überweisung eines dreistelligen Geldbetrags bat.

Zweimal hatten die Täter mit der Masche Erfolg, eine dritte Überweisung konnte glücklicherweise nicht ausgeführt werden. Erst als sich der echte Sohn telefonisch meldete, flog der Schwindel auf. Vermutlich gerade noch rechtzeitig. Die Betrüger hatten nämlich zwischenzeitlich zwei weitere Überweisungen angefordert.

Der Grevenbroicher erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen hat nun das Kriminalkommissariat 12 übernommen. Ob der Mann Chancen hat, sein Geld zurückzubekommen, ist fraglich.

Die Maschen der Betrüger sind vielseitig. Betrüger gehen zumeist sehr raffiniert vor, um an das Geld ihrer Opfer zu kommen.

"Hallo Papa! Das ist meine neue Handynummer ...". So oder so ähnlich lautet der am häufigsten verwendete Einstieg in einen Chat über SMS oder Messenger, bei dem Betrüger versuchen, Menschen um ihr Geld zu bringen.

Wenn Sie eine solche oder ähnlich lautende Nachricht bekommen:

  • Ignorieren Sie die Nachricht!
  • Blockieren Sie die Nummer!
  • Melden Sie den Vorfall der Polizei!

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw/artikel/auflegen-gegen-trickbetrug-am-telefon

Diese Meldung wurde am 24.09.2024, 13:16 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.