Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Siegen-Geisweid, 24.09.2024: Polizei fahndet nach unbekanntem Einbrecher und Sexualtäter - #polsiwi

Diebstahl in Siegen-Geisweid aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Polizei fahndet nach unbekanntem Einbrecher und Sexualtäter - #polsiwi

Siegen-Geisweid (ots) -

Am gestrigen Montagabend (23. September) ist es in Geisweid zu einem Fahndungseinsatz der Polizei gekommen. Zuvor war ein unbekannter Mann in eine Wohnung eingedrungen, erbeutete von den beiden Wohnungsinhaberinnen Bargeld und wurde sexuell übergriffig.

Um 21:21 Uhr ging bei der Polizeileitstelle der Notruf der Geschädigten ein. Die Anruferin teilte mit, dass sie soeben überfallen worden sei. Dabei seien sie und ihre Mitbewohnerin verletzt worden, der Täter wäre gegebenenfalls noch in der Wohnung.Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei fuhren daraufhin zu der Wohnanschrift in der Straße zum Wildgehege.Bereits vier Minuten später trafen die ersten Streifenfahrzeuge an dem Mehrparteienhaus ein und umstellten das Objekt.

Es stellte sich kurz darauf heraus, dass der Täter bereits zuvor das Haus verlassen hatte und in Richtung Geisweid geflohen sein soll.Nach bisherigen Ermittlungen drang der unbekannte Mann gegen ca. 20:45 Uhr durch ein Fenster in die Wohnung in der ersten Etage ein. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich dort die beiden Wohnungsinhaberinnen auf.Der Täter sei unter Vorhalt eines Messers zu den beiden jungen Frauen in das Wohnzimmer gekommen. Er soll nur gebrochen englisch gesprochen haben. Im Verlaufe des Überfalls ist es dann zur Übergabe von Bargeld gekommen. Außerdem wurde der Mann gegenüber den beiden Frauen sexuell gewalttätig. Infolge der Geschehnisse erlitten beide Geschädigte Verletzungen. Eine der beiden Frauen musste im Krankenhaus versorgt werden und verblieb zunächst stationär, die andere Frau konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus verlassen.

Die genauen Tatabläufe stehen bislang noch nicht fest und sind jetzt Gegenstand der weiteren Ermittlungen.Die beiden Geschädigten können den Mann wie folgt beschreiben:

  • männliche Person

  • ca. 1,70 bis 1,75 m groß

  • dunkelhäutig

  • sprach gebrochenes Englisch

  • kurze Haare

  • 5-Tage Bart

  • Mitte bis Ende 30 Jahre

  • Dunkle Hose

  • Schwarze Jacke

  • Klappmesser in dunkel

Die Polizei führte bereits am gestrigen Abend umfangreiche Fahndungsmaßnahmen im Bereich Geisweid durch. Dabei kamen auch ein Polizeihubschrauber und ein Diensthund (Spürhund) zum Einsatz.

Im Bereich der Stadt Siegen mit Schwerpunkt Geisweid / Weidenau führt die Polizei diesbezüglich derzeit verstärkt Streifentätigkeiten durch.

Die Ermittler des Kriminalkommissariats 1 in Siegen bitten Zeugen, sich unter der Rufnummer 0271 / 7099 - 0 zu melden. Dabei ist auch von Interesse, ob jemand bereits in den letzten Tagen verdächtige Beobachtungen im Bereich "Zum Wildgehege" gemacht hat.

Diese Meldung wurde am 24.09.2024, 12:49 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Siegen-Wittgenstein

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Siegen-Wittgenstein

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Siegen-Wittgenstein 7 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 43% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 13 Tatverdächtigen befanden sich 13 Männer und 0 Frauen. 38% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 218
21 bis 252
25 bis 301
30 bis 401
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 6 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Siegen-Wittgenstein bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.