Erstellt von - Uhr

Polizei News für Südosthessen, 24.09.2024: Mehrere hochwertige Fahrzeuge gestohlen

Diebstahl in Südosthessen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Südosthessen.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Mehrere hochwertige Fahrzeuge gestohlen

Südosthessen (ots) -

(cb) Wir berichteten bereits in den vergangenen Wochen mehrfach über Fahrzeugdiebstähle, bei denen die Täter mutmaßlich das Keyless-Go-System überlisteten und so ohne Auslösen der Alarmanlage die Fahrzeuge entwenden konnten.

Am vergangenen Wochenende, in der Zeit zwischen Samstag, 15 Uhr und Montag, 9 Uhr, sind bis dato Unbekannte in die Räumlichkeiten eines Gebrauchtwagenhändlers an der Anschrift "Am Seegraben" in Langenselbold im Main-Kinzig-Kreis eingebrochen und haben dort unter anderem Kurzzeitkennzeichen, Fahrzeugschlüssel und vier Autos gestohlen. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um einen grauen Audi SQ7, einen grauen Audi A3, eine schwarze Mercedes C-Klasse sowie einen schwarzen Mercedes CLA AMG. Mit diesen fuhren die Diebe anschließend vom Gelände und flüchteten mit samt der Fahrzeuge in unbekannte Richtung.

Ein weiterer Audi SQ7 wurde am Montag, gegen 2.30 Uhr, aus der Einfahrt eines Einfamilienhauses in der Friedrich-Ebert-Straße (60er Hausnummern) in Obertshausen gestohlen. Erste Ermittlungen ergaben, dass sich zwei unbekannte Täter dem in der Einfahrt geparkten schwarzen SUV näherten, wohl mittels Funkwellenverstärker das Funksignal des Originalschlüssels verlängerten, das Auto öffneten, einstiegen und schließlich in unbekannte Richtung davonfuhren. Während der eine Täter, ein etwa 1,80 Meter großer Mann mit blauer Jeans, hellgrauer Jacke und schwarzen Schuhen in das Fahrzeug einstieg und mit diesem vom Grundstück fuhr, ging sein Komplize vorerst zu Fuß in die Richtung, in welche das Fahrzeug flüchtete. Dieser war ebenfalls ungefähr 1,80 Meter groß, hatte eine Sturmhaube auf und trug ein schwarzes Oberteil, eine blaue Jeans und schwarze Schuhe.

Einen weiteren Fahrzeugdiebstahl in der unweit gelegenen Seligenstädter Straße (100er Hausnummern) haben die Beamten ebenfalls zur Bearbeitung auf dem Tisch liegen. Der dort vor einem Wohnhaus abgestellte blaue Audi Q7 wurde durch bislang unbekannte Fahrzeugdiebe zwischen Sonntag, 19 Uhr und Montagmorgen, 6.15 Uhr vom Grundstück auf unbekannte Art und Weise entwendet.

In der Greifenhagenstraße (einstellige Hausnummern) in Großauheim kam es in der Nacht von Sonntag auf Montag zu einem ähnlich gelagerten Fall. Der Besitzer eines Mercedes AMG GLC stellte seinen Wagen am Sonntag, gegen 18 Uhr, in der Einfahrt vor der Garage ab. Als er seinen Wagen am nächsten Morgen, gegen 8.30 Uhr, nutzen wollte, stellte er den Diebstahl seines schwarzen Mercedes mit HU-Kennzeichen fest.

Die Beamten der zuständigen Fachkommissariate in Offenbach und Gelnhausen haben die Ermittlungen bereits aufgenommen und nehmen Zeugenhinweise unter den bekannten Telefonnummern 069 8098-1234 beziehungsweise 06051 827-0 entgegen.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei daher nochmals zu besonderer Vorsicht, gerade bei Fahrzeugen mit Keyless-Go-Systemen:

  • Nutzen Sie sofern vorhanden eine abschließbare Garage oder stellen Sie Ihr Fahrzeug zumindest an gut beleuchteten und belebten Straßen ab.

  • Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab. Das Funksignal der Schlüssel kann abgefangen und verlängert werden.

  • Testen Sie nach jedem Verschließen zwingend, ob die Fahrzeugtür wirklich verschlossen ist.

  • Verwenden Sie funkdichte Schutzhüllen für Keyless-Go-Schlüssel. So können die Diebe den Funkschlüssel nicht über längere Strecken übertragen.

  • Weitere Informationen erhalten Sie bei der sicherungstechnischen und verhaltensorientierten Prävention des Polizeipräsidiums Südosthessen unter der Rufnummer (069 8098-2424) oder im Internet unter www.polizei-beratung.de

Offenbach, 24.09.2024, Pressestelle, Thomas Leipold

Diese Meldung wurde am 24.09.2024, 12:21 Uhr durch das Polizeipräsidium Südosthessen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Frankfurt am Main

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.