Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Reutlingen, 24.09.2024: Verkehrsunfälle; Brände; Einbrüche; Pkw-Aufbrüche

Diebstahl in Reutlingen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Reutlingen.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Verkehrsunfälle; Brände; Einbrüche; Pkw-Aufbrüche

Reutlingen (ots) -

Dettingen/Erms (RT): Von Pkw erfasst

Ein Radfahrer ist am Montagmittag in Dettingen von einem Auto erfasst und verletzt worden. Gegen 13.30 Uhr befuhr ein 59 Jahre alter Mann mit seinem Renault die Uracher Straße in Richtung Schneckenhofengasse. Nachdem er an der Stopp-Stelle zunächst angehalten hatte, fuhr er wieder an und übersah hierbei einen von links von der Milchgasse kommenden und bevorrechtigten 18-Jährigen auf einem Mountainbike. Bei der Kollision wurde der Heranwachsende verletzt. Der Rettungsdienst kümmerte sich vor Ort um ihn. Am Auto sowie am Fahrrad beläuft sich der Gesamtschaden auf etwa 2.100 Euro. (mr)

Bad Urach (RT): Von Baum getroffen und verletzt

Beim Versuch, einen auf die Fahrbahn gefallenen Baum zu beseitigen, hat eine 43-Jährige am Montagnachmittag ersten Erkenntnissen zufolge schwere Verletzungen erlitten. Wie bislang bekannt ist, wollte die Autofahrerin kurz vor 16 Uhr zusammen mit weiteren Personen einen auf die L 245 gestürzten Baum beiseite räumen. Die Frau wurde dabei vom unter Spannung geratenen Baum erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Nach einer medizinischen Erstversorgung vor Ort musste die 43-Jährige vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. Durch die Straßenmeisterei wurde der Baum von der Landesstraße entfernt. Im Zuge des Einsatzes musste die L 245 für etwa eine halbe in beide Richtungen gesperrt werden. (mr)

Ostfindern (ES): Spülmaschine in Brand geraten

Ein Schmorband an einer Spülmaschine hat am Montagabend die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in der Lerchenbergstraße auf den Plan gerufen. Kurz nach 18.30 Uhr hatte die Spülmaschine in der Wohnung eines dortigen Mehrfamilienhauses wohl infolge eines technischen Defekts zu rauchen und schmoren begonnen. Ein Bewohner konnte eine Ausbreitung des Brandes mit Hilfe eines Feuerlöschers verhindern. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften anrückte, setzte die Löscharbeiten fort und lüftete die Wohnung. Der Rettungsdienst, der mit vier Fahrzeugen und acht Helfern vor Ort war, untersuchte die Bewohner. Diese waren nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt geblieben. Bis auf die Spülmaschine wurde kein weiteres Inventar beschädigt. Die Wohnung blieb bewohnbar. (rd)

Beuren-Balzholz (ES): In Sporthalle eingebrochen

In eine Sporthalle in der Metzinger Straße in Balzholz ist in den vergangenen Tagen eingebrochen worden. In der Zeit von Freitag, 18 Uhr, bis Montag, 18 Uhr, gelangte ein bislang unbekannter Täter über eine aufgehebelte Tür an der Gebäuderückseite ins Innere der Halle. In einem Lagerraum öffnete er anschließend gewaltsam einen Metallschrank und durchwühlte ihn. Da sich keine Wertgegenstände darin befanden, musste der Einbrecher ersten Erkenntnissen nach ohne Diebesgut von dannen ziehen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)

Frickenhausen (ES): Einbrecher unterwegs

In ein Lagergebäude in der Maybachstraße ist in den vergangenen Tagen eingebrochen worden. Ein Unbekannter drang in der Zeit zwischen Freitag, 17 Uhr, und Montag, sieben Uhr, gewaltsam in das Gebäude ein und suchte nach Stehlenswertem. Ob bei der Tat etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Der Polizeiposten Neuffen hat die Ermittlungen aufgenommen. (mr)

Aichwald (ES): Bargeld gestohlen

Auf den Inhalt mehrerer SB-Automaten hatte es ein Unbekannter in der Nacht zum Dienstag in der Straße Spachbrücken in Aichschieß abgesehen. Der Täter machte sich in der Zeit zwischen 21 Uhr und 6.50 Uhr an insgesamt drei Automaten zu schaffen, wobei er zwei davon aufhebelte und das darin befindliche Bargeld entwendete. Der vom Kriminellen angerichtete Sachschaden übersteigt den Wert des Diebesguts dabei um ein Vielfaches. Der Polizeiposten Plochingen ermittelt. (mr)

Ostfildern (ES): Fahrzeug in Brand geraten

Zu einem Fahrzeugbrand im Mergelweg in Nellingen sind die Einsatzkräfte am Montagmittag, kurz nach 13 Uhr, ausgerückt. Wohl aufgrund eines technischen Defekts hatte dort ein in einer Garage geparkter Pkw Feuer gefangen, worauf der Wagen nahezu vollständig ausbrannte. Auch ein weiteres dort geparktes Fahrzeug sowie die Garage selbst wurden trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Der Sachschaden beträgt einer vorläufigen Schätzung zufolge mehrere zehntausend Euro. (mr)

Frickenhausen (ES): In Kiosk eingebrochen

In Frickenhausen ist in den vergangenen Tagen ein Einbrecher unterwegs gewesen. In der Zeit zwischen Samstag, 13 Uhr, und Montag, 19.15 Uhr, drang der Täter gewaltsam in einen Kiosk in der Hauptstraße ein und entwendete nach derzeitigem Kenntnisstand diverse Zigarettenstangen. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (mr)

Tübingen (TÜ): Bei Sturz verletzt

Ein Jugendlicher ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen verletzt worden. Der 15-Jährige war gegen 7.40 Uhr mit einem E-Scooter auf der Primus-Truber-Straße unterwegs, als er wohl aufgrund eines Fahrfehlers alleinbeteiligt zu Fall kam. Hierbei zog er sich so schwere Verletzungen zu, dass er vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden musste. (mr)

Mössingen (TÜ): Kollision zwischen Pkw und Radfahrer

Zur Kollision zwischen einem Pkw und einem Radfahrer ist es am Montagnachmittag in Mössingen gekommen. Eine 27 Jahre alte Opel-Lenkerin war gegen 17.45 Uhr auf der Bahnhofstraße stadtauswärts unterwegs und wollte nach rechts auf den Parkplatz eines Discounters abbiegen. Dabei übersah sie offenbar einen 15-Jährigen auf einem Mountainbike, der auf dem für Radfahrer freigegebenen Gehweg in gleicher Richtung unterwegs war. Infolge des Zusammenstoßes stürzte der Jugendliche zu Boden und verletzte sich ersten Erkenntnissen zufolge leicht. Der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen beträgt circa 1.500 Euro. (mr)

Albstadt (ZAK): Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein Verkehrsunfall mit Personenschaden hat sich am Montagabend in Truchtelfingen ereignet. Gegen 18.20 Uhr fuhr eine 65 Jahre alte Frau mit einem Mitsubishi auf der Konrad-Adenauer-Straße in den Kreisverkehr mit der Raiffeisenstraße ein und kollidierte hierbei mit einer bereits im Kreisel befindlichen 52-jährigen Radfahrerin. Diese stürzte daraufhin zu Boden. Aufgrund ihrer erlittenen Verletzungen wurde die 52-Jährige vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. (mr)

Bisingen (ZAK): Schwerer Unfall auf B 27

Sechs Verletzte und Sachschaden in Höhe von etwa 130.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Montagabend auf der B27. Ein 51-Jähriger war kurz nach 19.30 Uhr mit einem Nissan Juke auf der Bundesstraße in Richtung Balingen unterwegs. Auf Höhe von Bisingen verlor er den ersten verkehrspolizeilichen Ermittlungen zufolge wohl aufgrund des einsetzenden Starkregens die Kontrolle über seinen Wagen, prallte mit diesem gegen die Mittelleitplanke und wurde anschließend nach rechts abgewiesen. Dabei kollidierte der Nissan mit dem Heck des VW Golf einer 32 Jahre alten Frau. Der Golf geriet daraufhin ins Schleudern und blieb an der Mittelleitplanke stehen. Auch der Nissan kam auf der linken Spur zum Stillstand. Ein 56-Jähriger, der mit seinem Audi Q8 ebenfalls auf der B27 in Richtung Balingen unterwegs war, erkannte die Situation und konnte durch eine Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß mit den Unfallfahrzeugen verhindern. Ein dahinterfahrender 38-Jähriger konnte mit seinem Suzuki SX4 nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den Audi auf. Auch eine ebenfalls dahinterfahrende 30 Jahre alte VW-Golf-Lenkerin konnte ein Auffahren auf den davor befindlichen Suzuki nicht mehr verhindern. Sowohl der Nissan-Fahrer als auch der Lenker des Suzuki sowie die 30 Jahre alte Fahrerin des VW Golf und ihr 22 Jahre alter Beifahrer erlitten nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen. Der Audi-Lenker und ein 17-jähriger Mitfahrer im VW Golf wurden leicht verletzt. Alle Verletzten wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Die Golf-Fahrerin wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Alle beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Nach Abschluss der Reinigungsarbeiten durch die Straßenmeisterei konnte die Vollsperrung der Strecke gegen 23.40 Uhr aufgehoben werden. (rd)

Albstadt (ZAK): Pkw aufgebrochen (Zeugenaufruf)

Auf zwei geparkte Pkw hatte es ein Unbekannter in der Nacht von Montag auf Dienstag in Ebingen abgesehen. Zwischen 18.30 Uhr und 6.30 Uhr beschädigte der Unbekannte jeweils eine Seitenscheibe eines in der Bitzer Gasse stehenden Taxis und eines auf einem Parkplatz in der Kantstraße geparkten Renault Laguna. Anschließend durchsuchte er den Innenraum der beiden Pkw und entwendete aus dem Renault ein Navigationsgerät sowie Zigaretten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Das Polizeirevier Albstadt ermittelt und bittet unter 07432/955-0 um Zeugenhinweise. (rd)

Grosselfingen (ZAK): Auffahrunfall mit leichtverletzter Fahrerin

Leichte Verletzungen hat eine Pkw-Lenkerin bei einem Auffahrunfall am Montagvormittag auf der L 391 bei Grosselfingen erlitten. Eine 23-Jährige war gegen 11.30 Uhr mit einem Audi A3 auf der Landstraße in Richtung Rangendingen unterwegs. Ihren Angaben nach rannten am Ortsende von Grosselfingen vermutlich zwei Eichhörnchen über die Fahrbahn, so dass die Frau abbremste. Einer nachfolgenden, 57 Jahre alten Lenkerin ebenfalls eines Audi A3 reichte es nicht rechtzeitig zu bremsen und sie krachte ins Heck des vorderen Audi. Die 57-Jährige verletzte sich hierbei und musste mit einem Rettungswagen zur medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht werden. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Es wurde abgeschleppt. Der Schaden beläuft sich auf zirka 8.000 Euro. (ms)

Diese Meldung wurde am 24.09.2024, 11:24 Uhr durch das Polizeipräsidium Reutlingen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Reutlingen

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Reutlingen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Reutlingen 0 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 0%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 3 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 0 Frauen. 100% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 402
40 bis 500
50 bis 600
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Reutlingen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 50%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.