Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Hückeswagen, 24.09.2024: Masche "Falscher Polizeibeamter" - Festnahme bei Geldübergabe

Raubüberfall in Hückeswagen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Oberbergischer.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Masche "Falscher Polizeibeamter" - Festnahme bei Geldübergabe

Hückeswagen (ots) -

Eigentlich wollte der Mann Geld an einer Wohnanschrift in Hückeswagen abholen, um es angeblich bei der Polizei in Sicherheit zu bringen, doch dann klickten die Handschellen der echten Polizei.

Ein 69-jähriger Hückeswagener hatte am Sonntagabend (22. September) einen Anruf erhalten. Ein Unbekannter gab sich als Polizist aus und berichtete von einem Überfall in der Nähe. Die Täter seien auf der Flucht. Der Anrufer gab vor, dass nun auch das Vermögen des 69-Jährigen in Gefahr sei und fragte nach Wertgegenständen. Der 69-Jährige kannte jedoch die bekannte Masche und fiel auf die Manipulationen und Lügen des Anrufers nicht herein. Geistesgegenwärtig spielte nun er dem Anrufer vor, auf den Betrug hereinzufallen. Er gab an, sich Sorgen, um eine größere Menge Bargeld in seinem Haus zu machen. Unbemerkt verständigte seine Frau die Polizei, während ihr Mann dem Anrufer unablässig das hilflose Opfer vorspielte. Entsprechend ahnungslos stand plötzlich der Abholer vor der Tür des 69-Jährigen und wollte das Geld in Empfang nehmen. Polizisten der Wache Wipperfürth hatten zwischenzeitlich unbemerkt im Haus Stellung bezogen. Sie brauchten nur noch abzuwarten und hatten den Überraschungseffekt auf ihrer Seite. Die Handschellen klickten und sie nahmen den Abholer, einen 20-jährigen Mann aus Solingen, vorläufig fest. Die Polizei stellte zudem sein Handy und das von ihm genutzte Fahrzeug sicher.Nach erfolgter Identitätsfeststellung und Wohnungsdurchsuchung wurde der 20-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Auf ihn wartet nun ein Strafverfahren. Die Ermittlungen zu weiteren Beteiligten dauern an.

Diese Meldung wurde am 24.09.2024, 11:11 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Oberbergischer übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hückeswagen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Oberbergischer Kreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Oberbergischer Kreis 2 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 3 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 252
25 bis 300
30 bis 401
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 1 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Oberbergischer Kreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 0%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.