Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Dortmund, 24.09.2024: Schwerer Raub in der Innenstadt: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Raubüberfall in Dortmund aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Dortmund.

Aktuelle Polizeimeldung: Raub (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

Schwerer Raub in der Innenstadt: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Dortmund (ots) -

Lfd. Nr.: 0878

Am Abend des vergangenen Sonntags (22.09.2024) kam es auf dem Petrikirchhof zu einem schweren Raub. Im Rahmen der Fahndung konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden.

Gegen 18:50 Uhr geriet ein 41-Jähriger Dortmunder auf dem Petrikirchhof in Streit mit einer fünfköpfigen Personengruppe. Alle Personen sind nach ersten Erkenntnissen der BTM-Szene zuzuordnen. Im Laufe des Streits forderten die Täter den 41-Jährigen auf, seinen Rucksack auszuhändigen.

Als er der Forderung nicht nachkam, schlugen die Täter mit Stühlen eines dortigen Cafés auf den 41-Jährigen ein und verletzten ihn schwer. Anschließend flüchteten sie mit dem Rucksack in Richtung Hauptbahnhof. Ihre Beute: 20 Euro und ein Mobiltelefon.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte einer der Tatverdächtigen durch Beamte der Bundespolizei im Hauptbahnhof angetroffen und festgenommen werden. Bei ihm handelt es sich um einen 20-Jährigen ohne festen Wohnsitz. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dortmund wurde beim zuständigen Richter des Amtsgerichts Dortmund ein Untersuchungshaftbefehl erwirkt. Die Suche nach den weiteren Tätern dauert an.

Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 24.09.2024, 10:42 Uhr durch die Polizei Dortmund übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Dortmund

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Dortmund 42 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 71,429%. In 12% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 41 Tatverdächtigen befanden sich 37 Männer und 4 Frauen. 44% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2116
21 bis 257
25 bis 306
30 bis 405
40 bis 503
50 bis 604
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 30 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Dortmund bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 67%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.