Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Kreis Kleve, 24.09.2024: Kreis Kleve - Achtung Wildunfälle! So verhalten Sie sich richtig

Autounfall in Kreis Kleve aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Kleve informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Kreis Kleve - Achtung Wildunfälle! So verhalten Sie sich richtig

Kreis Kleve (ots) -

Wir wissen nicht, ob der Rehbock, der sich auf den Hof unserer Wache in Kleve aufhielt, vor dem Verkehr geflüchtet ist, oder einfach mal "Guten Tag" sagen wollte.Im Schutz der Dunkelheit trat er die Rückkehr in sein Revier an.

Wir hoffen, dass dieser Bock, wie auch seine Artgenossen, nicht in unserer Statistik der Wildunfälle auftauchen! Denn:

Die Tage werden kürzer, die Nächte wieder länger. Zur Herbstzeit häufen sich jedes Jahr die Wildunfälle. Vor allem zwischen Wäldern und Feldern nutzen Tiere gerne die Straße zum Queren. Worauf Sie als Autofahrer achten können, damit keiner zu Schaden kommt:

Was kann ich tun, um einen Unfall zu vermeiden? - Fernlicht abblenden, wenn Tiere auf der Fahrbahn stehen. Geblendete Tiere bleiben stehen! - Hupen kann Tiere vertreiben. - Langsam fahren und bremsbereit sein, wenn Tiere in Sichtweite sind. - Tiere sind selten alleine unterwegs. Wenn eins die Straße überquert hat, folgen ihm meistens Weitere.

Wie verhalte ich mich richtig, wenn ein Zusammenprall unvermeidbarist? - Nicht ausweichen. Lenkrad festhalten. Ein Zusammenprall ist sicherer als kontrolliertes Ausweichen.

Was mache ich nach einem Wildunfall? - Unfallstelle sichern: Warnblinklicht, Warndreieck, Warnweste. - Sicheren Bereich aufsuchen. - Notruf wählen: 112 bei verletzten Personen und 110 um den Unfall der Polizei zu melden. Diese kümmert sich darum, den örtlichen Jäger zu informieren - Wenn das Tier verletzt ist: Abstand halten! Das Verhalten verletzter Tiere ist unberechenbar.

Diese Meldung wurde am 24.09.2024, 10:40 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Kleve übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreis Kleve verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.