Erstellt von - Uhr

Polizei News für Kassel, 23.09.2024: Weiterer Erfolg der OE City: Mutmaßlicher Dealer harter Drogen festgenommen und nun in U-Haft

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Kassel aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Nordhessen.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Weiterer Erfolg der OE City: Mutmaßlicher Dealer harter Drogen festgenommen und nun in U-Haft

Kassel (ots) -

Kassel-Nord:

Einen weiteren Erfolg können die Beamten der OE City der Kasseler Polizei mit der Festnahme eines mutmaßlichen Dealers harter Drogen am Samstagnachmittag in der Kasseler Nordstadt verbuchen. Die Zivilfahnder hatten gegen 15 Uhr in der Gießbergstraße, Ecke Wolfhager Straße, ein Drogengeschäft beobachtet, weshalb der mutmaßliche Verkäufer im Anschluss kontrolliert werden sollte. Als sich die zivilen Beamten als Polizisten zu erkennen gaben, warf der Mann vor ihren Augen in hohem Bogen eine Taschentuchverpackung weg und gab sofort Fersengeld. Seine Flucht fand jedoch ein schnelles Ende, denn mit Unterstützung einer hinzugeeilten uniformierten Streife klickten für den 35-Jährigen in einer nahegelegenen Parkanlage nur kurze Zeit später die Handschellen. In der weggeworfenen Verpackung fanden die Polizisten 12 verkaufsfertige Plomben mit insgesamt rund 5 Gramm Kokain. Zudem förderte eine Durchsuchung des Festgenommenen ein Pfefferspray zutage, das wie die Betäubungsmittel sichergestellt wurde.

Den 35-Jährigen mit algerischer Staatsangehörigkeit, der keinen festen Wohnsitz hat und bereits mehrfach wegen illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in Erscheinung getreten ist, brachten die Beamten in das Polizeigewahrsam. Da von Fluchtgefahr ausgegangen wird und der Verdacht besteht, dass er mit dem Verkauf von Rauschgift seinen Lebensunterhalt zu finanzieren und somit gewerbsmäßig zu handeln, wurde er am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft gegen den 35-Jährigen an. Die weiteren Ermittlungen werden bei der OE City geführt.

Diese Meldung wurde am 23.09.2024, 15:04 Uhr durch das Polizeipräsidium Nordhessen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kassel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Kassel

Im Kreis Kassel wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 401 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 94%. Unter den insgesamt 358 Tatverdächtigen befanden sich 318 Männer und 40 Frauen. 15% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21136
21 bis 2553
25 bis 3041
30 bis 4093
40 bis 5022
50 bis 609
über 604

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Kassel insgesamt 470 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 98%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.