Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Polizeipräsidium Rheinpfalz, 23.09.2024: Ausbildungsstelle oder Studium gesucht? - Freie Plätze in der Verwaltung des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in Ludwigshafen

Aktuelles von der Polizeipräsidium Rheinpfalz: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Rheinpfalz.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Ausbildungsstelle oder Studium gesucht? - Freie Plätze in der Verwaltung des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in Ludwigshafen

Polizeipräsidium Rheinpfalz (ots) -

In der Vorder- und Südpfalz sorgen wir, die Beschäftigten des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, rund um die Uhr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Dafür brauchen wir neben gut ausgebildeten Polizeibeamtinnen und -beamten auch eine starke Verwaltung. Untergliedert in verschiedene Referate beschäftigt sich die Polizeiverwaltung mit komplexen Themen, zum Beispiel mit Rechtsfragen oder Haushalts- und Personalangelegenheiten.

In diesen abwechslungsreichen und vielfältigen Bereichen bietet das Polizeipräsidium Rheinpfalz für das Jahr 2024 mehrere Plätze für eine Ausbildung

-zur/zum Verwaltungsfachangestellten und

-für ein duales Studium "Bachelor of Arts" - Studiengang Allgemeine Verwaltung -

an.

Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten

Die dreijährige Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten startet zum 1. August 2025. Für die Ausbildung benötigst du die mittlere Reife. Die theoretischen Inhalte werden an der Berufsschule BBS W2 in Ludwigshafen gelehrt. Praktische Inhalte werden im Polizeipräsidium in Ludwigshafen mit dem Durchlauf verschiedener Abteilungen und bei der Zentralen Bußgeldstelle in Speyer vermittelt. Zusätzliche Erfahrungen sammelst du bei einem praktischen Einsatz in einer Polizeiinspektion und im Rahmen von zwei Gastausbildungen bei Behörden deiner Wahl. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2024. Nähere Informationen sowie die Stellenausschreibung findest du unter https://s.rlp.de/zi1SC.

"Bachelor of Arts"-Studiengang Allgemeine Verwaltung im 3. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst)

Für das dreijährige duale Studium, das am 1. Juli 2025 beginnt, kannst du dich mit der Fachhochschulreife bzw. Hochschulreife bewerben. Die Studienzeit von 21 Monaten findet an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen (Rheinland-Pfalz) statt. Praktische Inhalte werden im Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen und in der Zentralen Bußgeldstelle in Speyer vermittelt. Auch beim Bachelor-Studiengang ist eine Gastausbildung in einer Behörde deiner Wahl vorgesehen. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2024. Nähere Informationen sowie die Stellenausschreibung findest du unter https://s.rlp.de/Y54TN.

Wie kannst du dich bewerben?

Per Brief an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz

z.Hd. Frau Ecker

Wittelsbachstraße 3

67061 Ludwigshafen

oder

per E-Mail an: pprheinpfalz.pv3.ausbildung@polizei.rlp.de

Interessiert, aber noch unschlüssig? Für deine Fragen rund um die Bewerbung stehen dir die Ausbildungsleiterin Frau Stefanie Ecker (Tel: 0621 963-1631) bzw. ihre Vertreterin Frau Isabel Frey (Tel: 0621 963-1677) gerne zur Verfügung.

Komm in unser Team! Bewirb dich jetzt und trage jeden Tag deinen Teil für eine sichere Vorder- und Südpfalz bei.

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist zuständig für die Sicherheit von über 900.000 Menschen. Der Dienstbezirk der Behörde mit ihren rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfasst auf etwa 2.400 Quadratkilometern die komplette Vorder- und Südpfalz mit dem Rhein-Pfalz-Kreis, den Landkreisen Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße sowie den kreisfreien Städten Frankenthal (Pfalz), Landau in der Pfalz, Ludwigshafen am Rhein, Neustadt a.d.W. und Speyer.

Wenn du einen Einblick in unsere Arbeit gewinnen wisst, schau' dir gerne unter https://s.rlp.de/YwRYe unseren Film "Wir für die Pfalz" an oder werfe einen Blick in unsere bildgewaltige und informative Broschüre unter https://s.rlp.de/Hq6Al. Du wirst überrascht sein, was wir alles machen.

Diese Meldung wurde am 23.09.2024, 12:11 Uhr durch das Polizeipräsidium Rheinpfalz übermittelt.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.