Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Saarbrücken, 22.09.2024: Verkehrsunfälle

Verkehrsunfall in Saarbrücken aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Verkehrsunfälle

Saarbrücken (ots) -

Verkehrsunfall auf der B 51 Höhe Bübingen mit Vollsperrung

Am 21.09.2024 gegen 15:47 Uhr gingen über Notruf mehrere Mitteilungen ein, dass es zu einem Verkehrsunfall auf der B 51 gekommen sei. Ein Fahrzeug habe sich überschlagen. Gemäß der stattfindenden Unfallaufnahme der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt konnte festgestellt werden, dass ein Smart aus dem Heuweg in Bübingen ohne Beachtung der geltenden Vorfahrtsregel nach links in die B 51 Fahrtrichtung Frankreich abbog. Auf der Fahrbahn der B 51 kam es trotz Ausweichmanöver zur Kollision mit einem Mercedes, welcher die Fahrbahn aus Richtung Frankreich kommend befuhr. Der Smart drehte sich in der Folge mehrfach, der Mercedes kollidierte mit der Leitplanke der Gegenfahrbahn und überschlug sich mehrfach bis er schließlich wieder auf seinen Rädern in Unfallendstellung zum Stehen kam. Am Mercedes entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der Smart wurde im Frontbereich stark deformiert. Der 39 Jahre alte Mercedes Fahrer erlitt eine Kopfverletzung und Prellungen und verblieb vorsorglich im Krankenhaus. Die 82 Jahre alte Smart Fahrerin blieb unverletzt. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde die B 51 für die Dauer von 16:00h bis 17:45h voll gesperrt. Es ergaben sich keine Hinweise auf alkoholische, sonstige Beeinflussungen der Fahrzeugführer.

Schwerer Verkehrsunfall in der Mainzer Straße in Saarbrücken

Am 22.09.2024 gegen 02:46h ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in der Mainzer Straße in Saarbrücken auf der Fahrbahn stadtauswärts. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 24 Jahre alter Fahrradfahrer mit seinem Mountainbike die Heinrich-Böcking-Straße aus Richtung Am Staden kommend. Beim Überqueren des Kreuzungsbereiches der Mainzer Straße/Heinrich-Böcking-Straße/Hellwigstraße wurde der Fahrradfahrer frontal von einem herannahenden Mercedes erfasst, aufgeladen und weggeschleudert. Aufgrund des durchgeführten Ausweichmanövers durch Lenkbewegungen versuchte der 24 Jahre alte Pkw-Fahrer noch die Kollision zu verhindern und kollidierte im weiteren Verlauf mit einem geparkten Fahrzeug. Hier saß eine 24 Jahre alte Frau auf dem Fahrersitz, welche leicht verletzt wurde. Diese Kollision löste eine Kettenreaktion aus, zwei weitere Fahrzeuge wurden durch Aufschieben beschädigt. Vor Ort zeichnete sich bei der Erstversorgung ab, dass der Fahrradfahrer eine schwere Verletzung hat. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Spurensicherungs- und Vermeidbarkeitsgutachten in die Wege geleitet. Weiterhin wurde bei dem Mercedes Fahrer und dem Fahrradfahrer eine Blutentnahme zwecks Bestimmung des Alkoholisierung angeordnet und durchgeführt. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.Die Mainzer Straße wurde bis zum Abschluss des Gutachtens in der Zeit von 02:46h - 08:00h voll gesperrt.

Diese Meldung wurde am 22.09.2024, 10:48 Uhr durch die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.