Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Essen, 22.09.2024: Erst geklaut und dann Bundespolizist angegriffen - Festnahme angeordnet

Diebstahl in Essen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeidirektion Sankt.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Erst geklaut und dann Bundespolizist angegriffen - Festnahme angeordnet

Essen (ots) -

Am frühen Samstagabend (21. September) soll ein Mann im Essener Hauptbahnhof Ware entwendet haben. Hinzugerufene Bundespolizisten nahmen diesen fest, welcher jedoch wenig später nach diesen schlug.

Gegen 17:30 Uhr informierte ein Drogerie-Mitarbeiter die Bundespolizei im Hauptbahnhof Essen über eine Diebstahlshandlung. Vor Ort trafen die Beamten auf einen 45-Jährigen und den Ladendetektiv. Dieser gab an, dass er beobachtet habe, wie der Mann Kosmetikprodukte im Wert von 128,- Euro in seine Jackentasche und eine Einkaufstüte gesteckt hat. Zudem besteht ein Hausverbot gegen den rumänischen Staatsangehörigen. Wenig später verließ dieser dann die Filiale, ohne die Ware zu bezahlen. Die hinzugerufenen Polizisten stellten den Wohnungslosen kurz darauf im Hauptbahnhof.Gemeinsam mit dem Angestellten und dem Tatverdächtigen begaben sich die Uniformierten in die Büroräumlichkeiten der Drogeriekette. Kurz vor dem Betreten versuchte der Mann zu flüchten, konnte jedoch nach wenigen Meter gestellt werden.

Zur Identitätsfeststellung händigte der Beschuldigte seine rumänische Identitätskarte aus. Überprüfungen ergaben, dass die Staatsanwaltschaft Essen ihn zur Ermittlung seines Aufenthaltsortes aufgrund einer Straftat (besonders schwerer Fall des Diebstahls) ausgeschrieben hat.

Bei der Durchsuchung des Diebes in der Wache schlug dieser einem Polizisten mit seinem Basecap ins Gesicht. Hierbei verspürte der Uniformierte einen leichten Schmerz. Die Einsatzkräfte fixierten den Mann unverzüglich, um weitere Angriffshandlungen zu unterbinden. In den Gewahrsamsräumen trat und schlug der Polizeibekannte mehrfach gegen die Tür und schrie lautstark. Auch die Aufforderung der Bundespolizisten, dies zu unterlassen, ignorierte der Aggressor.Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Da der Mann bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung trat, wurde zum Zwecke eines beschleunigten Verfahrens die Festnahme durch eine Staatsanwältin angeordnet. Kurz darauf brachten die Beamten ihn in das Gewahrsam der Polizei Essen.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Hausfriedensbruch und wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ein.

Diese Meldung wurde am 22.09.2024, 10:11 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Sankt übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Essen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.