Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Landkreis Sigmaringen, 20.09.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Diebstahl in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Sigmaringen

Geschwindigkeitsmessungen auf der Bundesstraße

Am Mittwochnachmittag im Zeitraum zwischen 12.30 und 16 Uhr führten Polizeibeamte der Verkehrsdienst-Außenstelle Sigmaringen auf der B463 zwischen Sigmaringen und Winterlingen Geschwindigkeitsmessungen durch. Hierbei wurden über 380 Fahrzeuge gemessen und insgesamt 43 Verstöße festgestellt, darunter auch drei Fahrzeuge, deren Lenkende so schnell unterwegs waren, dass sie neben einem empfindlichen Bußgeld und Punkten auch mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Der unrühmliche Tagesschnellste war im Zeitraum der Messungen mit rund 150 km/h bei erlaubten 100 km/h unterwegs.

Meßkirch

Vorfahrt missachtet - Autos kollidieren

Am Donnerstag kam es gegen 12.45 Uhr auf der Schloßstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 25-jähriger VW-Fahrer missachtete an der Einmündung zur Stockacher Straße die Vorfahrt einer von links kommenden 26-jährigen Mercedes-Lenkerin und kollidierte daraufhin mit deren rechter Fahrzeugseite. Beide Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt, allerdings entstand an den beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von insgesamt rund 14.000 Euro.

Mengen

Erneut ohne Führerschein unterwegs

Aufgrund seiner auffälligen Fahrweise wurde ein 55-Jähriger am Freitag gegen 2 Uhr einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Gespräch mit den Beamten gab er direkt an, keine Fahrerlaubnis mehr zu besitzen. Außerdem stellte sich heraus, dass der Mann bereits vor etwa drei Wochen eine Anzeige aufgrund desselben Strafdelikts erhalten hatte. Ihn erwartet nun eine weitere Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, außerdem ergeht eine Information an die zuständige Führerscheinstelle.

Mengen

Unbekannter versucht in ehemalige Gaststätte einzubrechen

Ein Unbekannter hat versucht, in eine ehemalige Gaststätte in der Rosenstraße einzubrechen. Neben einer eingeschlagenen Fensterscheibe konnten auch Hebelspuren an der Eingangstüre festgestellt werden. Entwendet wurde augenscheinlich nichts, es ist auch nicht klar, ob der Täter überhaupt ins Objekt gelangt ist. Personen, die insbesondere im Zeitraum zwischen Dienstag, 22 Uhr, und Donnerstag, 14 Uhr, Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zu Tat und Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Mengen unter Tel. 07572/5071 zu melden.

Mengen

Kraftstoff aus Baustellenfahrzeug abgeschlaucht

Rund 150 Liter Diesel entwendete ein Unbekannter im Zeitraum zwischen Mittwoch, 19 Uhr, und Donnerstag, 6 Uhr, aus einem Baustellenfahrzeug auf dem Parkplatz Ablachhalle. Hierdurch entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Außerdem musste am Tatort, der in einem Wasserschutzgebiet liegt, ein Teil des Erdreichs abgetragen werden, nachdem ein Teil des Kraftstoffs im Rahmen der Tat offenbar danebengelaufen und in den Boden gelangt war.

Pfullendorf

Verkehrsunfall

Zu einem Zusammenstoß zweier Autos kam es am Donnerstag gegen 16.15 Uhr an der Ochsensteige. Eine 29-Jährige befuhr mit ihrem Audi die Straße und übersah an der Einmündung Lehmgrube den Mercedes eines von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten 33-Jährigen. Daraufhin kollidierten die beiden Fahrzeuge. Hierbei entstand ein Sachschaden von knapp 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Diese Meldung wurde am 20.09.2024, 14:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Sigmaringen

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.