Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Ludwigshafen, 20.09.2024: Erpresserischer Menschenraub - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Raubüberfall in Ludwigshafen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Rheinpfalz.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Erpresserischer Menschenraub - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Ludwigshafen (ots) -

Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz

Am Dienstagabend (17.09.2024), gegen 22:00 Uhr, wurde ein 18-Jähriger in der Valentin-Bauer-Siedlung an einer Haltestelle mit einer Schusswaffe bedroht. Ein 16-Jähriger und ein 17-Jähriger zwangen den Geschädigten in ein Auto einzusteigen, welches ein anderer 18-Jähriger steuerte. Während der Fahrt bedrohten die Tatverdächtigen den 18-Jährigen weiter mit der Schusswaffe und einer Machete, fesselten ihn und nahmen ihm u.a. Bargeld und Kopfhörer ab. Nachdem alle zu einem Feld in Ludwigshafen fuhren und ausstiegen, schlug und trat der 16-Jährige den Geschädigten. Dann ließen ihn die Männer gefesselt zurück. Der 18-Jährige wurde durch die Tat leicht verletzt. Im Rahmen der Ermittlungen konnten alle drei Beschuldigte identifiziert werden.

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal durchsuchten Polizeikräfte am 18.09.2024 die Wohnungen der Tatverdächtigen. Hierbei konnten u.a. eine Schreckschusswaffe und Kopfhörer sichergestellt werden.

Der 17-jährige Beschuldigte wurde beim Amtsgericht Frankenthal einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des erpresserischen Menschenraubs. Der 17-Jährige wurde anschließend in eine Jugendstrafanstalt verbracht.

Die anderen Tatverdächtigen wurden, mangels Haftgrundes, wieder auf freien Fuß entlassen.

Diese Meldung wurde am 20.09.2024, 09:29 Uhr durch das Polizeipräsidium Rheinpfalz übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ludwigshafen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Rhein-Neckar-Kreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Rhein-Neckar-Kreis 2 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 100% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 5 Tatverdächtigen befanden sich 4 Männer und 1 Frau. 20% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 252
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Rhein-Neckar-Kreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 75%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.