Erstellt von - Uhr

Polizei News für Kassel, 19.09.2024: Raubopfer läuft hilfesuchend auf Streife zu: Zwei festgenommenen Tatverdächtigen droht nun U-Haft

Raubüberfall in Kassel aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Nordhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Raubopfer läuft hilfesuchend auf Streife zu: Zwei festgenommenen Tatverdächtigen droht nun U-Haft

Kassel (ots) -

Kassel-Nord:

In der Nacht zum heutigen Donnerstag kam es in der Schillerstraße in Kassel zu einem Straßenraub auf einen 36-jährigen Mann aus Borken (Hessen). Die zwei mutmaßlichen Täter konnten kurz nach der Tat in unmittelbarer Nähe festgenommen werden. Unter einem geparkten Minicar fanden die Polizisten auch das erbeutete Handy des Opfers, das von den Tatverdächtigen offenbar kurz vor ihrer Festnahme weggeworfen worden war. Die beiden bereits polizeibekannten Männer mit tunesischer Staatsangehörigkeit, ein 30-Jähriger ohne Wohnsitz und ein 25-Jähriger, der in einer Flüchtlingseinrichtung im Schwalm-Eder-Kreis lebt, sollen am heutigen Tag einem Haftrichter vorgeführt werden, der über die Untersuchungshaft entscheidet.

Wie die Streife des Reviers Nord berichtet, befanden sie sich gegen 2:15 Uhr in der Unteren Königsstraße, als das Opfer wild gestikulierend auf sie zulief. Der 36-Jährige teilte den Polizisten aufgeregt mit, dass er soeben in der Schillerstraße überfallen wurde. Einer der Täter habe ihn unvermittelt mehrfach geschlagen, bis er zu Boden ging, während der Komplize das Ganze mit seinem Handy gefilmt haben soll. Nach weiteren Schlägen gegen den Kopf gelang es dem Opfer zu flüchten, allerdings hatten die Räuber seinen Rucksack und sein Mobiltelefon an sich genommen, sodass er keine Hilfe rufen konnte. Glücklicherweise traf der leicht verletzte 36-Jährige nur kurze Zeit später auf die Streife, die die beiden beschriebenen Tatverdächtigen nur wenige Augenblicke später in der Jägerstraße entdeckte und festnahm. Sie sitzen seitdem im Polizeigewahrsam. Die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen, bei denen auch das Handy des 25-Jährigen hinsichtlich eines möglichen Tatvideos ausgewertet wird, werden beim Kommissariat 35 geführt.

Diese Meldung wurde am 19.09.2024, 13:44 Uhr durch das Polizeipräsidium Nordhessen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kassel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Kassel

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Kassel 3 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 33,333%. In 33% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 3 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 0 Frauen. 100% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 251
25 bis 301
30 bis 400
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Kassel bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.