Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Mönchengladbach, 18.09.2024: Unbekannte malen Zebrastreifen auf Straße in Rheindahlen

Unfall in Mönchengladbach aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Mönchengladbach informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Unbekannte malen Zebrastreifen auf Straße in Rheindahlen

Mönchengladbach (ots) -

Unbekannte haben am Dienstag, 17. September, in Rheindahlen auf der Straße Am Südwall mit weißer Farbe einen Zebrastreifen auf die Fahrbahn gemalt.

Zeugen beobachteten zwischen 10.15 Uhr und 10.30 Uhr zwei Männer im Alter von circa 45 bis 50 Jahren in Arbeitskleidung und gelben Leuchtwesten, die die Farbe auftrugen. Da die Zeugen annahmen, dass es sich um offizielle Arbeiten der Stadt Mönchengladbach handelte, kam es zunächst zu keiner Information an Stadt oder Polizei. Erst später am Tag wurde die Polizei durch eigene Feststellungen auf den falschen Zebrastreifen aufmerksam.

Den Zeugenangaben zufolge war der eine der beiden Männer schlank, etwa 1,90 Meter groß und hat kurze graue Haare; der andere war ungefähr 1,75 groß und hat eine kräftigere Statur.

Die Polizei warnt: Das Einrichten von Verkehrszeichen obliegt Behörden. Dazu zählen auch Markierungen auf der Fahrbahn wie Zebrastreifen. Wer eigenmächtig Verkehrszeichen aufstellt oder Fahrbahnmarkierungen vornimmt, kann sich dadurch strafbar machen.

Die Polizei hat in diesem Fall die Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen und nimmt weitere Hinweise unter der Telefonnummer 02161-290 entgegen. (jn)

Diese Meldung wurde am 18.09.2024, 15:47 Uhr durch die Polizei Mönchengladbach übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mönchengladbach verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.