Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Kreis Kleve, 18.09.2024: Kreis Kleve - Verkehrsmaßnahmen im Rahmen der Aktion "ROADPOL Safety Days" / Europaweiter "Tag ohne Verkehrstote"

Verkehrskontrolle in Kreis Kleve aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Kleve informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle (Foto) Suche
Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Kreis Kleve - Verkehrsmaßnahmen im Rahmen der Aktion "ROADPOL Safety Days" / Europaweiter "Tag ohne Verkehrstote"

Kreis Kleve (ots) -

Im Kreis Kleve sind in dieser Woche zwei Personen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Den Angehörigen der verstorbenen Schülerin in Rees und der Pedelec-Fahrerin aus Kleve gilt unser Mitgefühl. Schwere und tödliche Unfälle sind auch für unsere Kolleginnen und Kollegen der Kreispolizeibehörde Kleve und die eingesetzten Kräfte von anderen Behörden und Organisationen, fordernd und belastend.

Nach den Ereignissen der letzten Tage fiel uns die Entscheidung über den heutigen "Tag ohne Verkehrstote" zu informieren nicht leicht. Wir haben uns dennoch dazu entschlossen und verfolgen damit weiterhin das Ziel, dass sich die Menschen im Kreis Kleve sicher im Straßenverkehr bewegen können.

In der aktuellen 38. Kalenderwoche 2024 (16. bis 22. September 2024) findet die Aktion "ROADPOL Safety Days" statt, an welcher sich auch die Kreispolizeibehörde Kleve beteiligt. Das Motto der Aktion ROADPOL Safety Days" lautet in diesem Jahr "Aggressives Verhalten im Straßenverkehr" und spricht somit alle Verkehrsteilnehmenden an, egal ob Sie sich mit dem Auto, per E-Scooter oder zu Fuß im Straßenverkehr bewegen. Auf Grundlage der landesweiten Fachstrategie Verkehr des Landes NRW #LEBEN werden Kontrollaktionen nicht näher angekündigt, weshalb Verkehrsteilnehmende im Kreis Kleve jederzeit mit Kontrollen rechnen müssen. Weitere Informationen rund um die Fachstrategie finden Sie hier https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65849/5719991.

Innerhalb der Aktionswoche findet am heutigen Mittwoch (18. September 2024) zudem der europaweite "Tag ohne Verkehrstote" statt. Als Indikator für die Verkehrssicherheit werden dabei die Menschen gezählt, welche im Straßenverkehr Ihr Leben verloren haben. Beim europaweiten Aktionstag wird das Ziel der "Vision Zero", keine Getöteten und Schwerverletzten im Straßenverkehr, des Deutschen Verkehrssicherheitsrats, explizit in den Mittelpunkt der Kontrollen gestellt (https://www.dvr.de/ueber-uns/vision-zero).

Über die Ergebnisse der Kontrollen wird am kommenden Montag (23. September 2024), also nach dem Ende der Aktionswoche "ROADPOL Safety Days", berichtet. Die aktuelle Wochenbilanz zu den Verkehrskontrollen der Kreispolizeibehörde Kleve in der vergangenen Woche (8. bis 15. September 2024) finden Sie hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65849/5865748. (pp)

Diese Meldung wurde am 18.09.2024, 15:00 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Kleve übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreis Kleve verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.