Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Aalen, 18.09.2024: Ostalbkreis: Unfälle, Schmorbrand und Einbruch

Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Aalen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Ostalbkreis: Unfälle, Schmorbrand und Einbruch

Aalen (ots) -

Ellwangen: Vorfahrt missachtet

Am Mittwoch gegen 8:15 Uhr befuhr eine 39-Jährige mit ihrem BMW die Straße Im Wannenfeld. Beim Linksabbiegen auf die B290 übersah sie eine aus Richtung Jagstzell kommende vorfahrtsberechtigte 51-Jährige und kollidierte mit deren BMW. An den Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Aalen: Radfahrerin missachtet Vorfahrt

Ein 14-jähriges Mädchen missachtete am Mittwoch gegen 7:15 Uhr mit ihrem Mountainbike in der Weilerstraße die Vorfahrt einer 55-jährigen VW-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, bei welchem sich die Jugendliche leicht verletzte und in ein Klinikum verbracht wurde. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 550 Euro.

Schwäbisch Gmünd: Schmorbrand

Feuerwehr und Polizei rückten am Mittwochmorgen in Richtung einer Praxis zum Kalten Markt aus. Dort wurde gegen 8:30 Uhr eine leichte Rauchentwicklung festgestellt. Die Ursachensuche seitens der Feuerwehr führte zu einem defekten Kabel in einer Zwischendecke, welches zu schmoren begonnen hatte. Es entstand geringer Sachschaden.

Waldstetten: Einbruch in Wohnhaus

Zwei Einbrecher brachen am Mittwochmittag gewaltsam über ein Fenster in ein Wohnhaus ein, das sich in der Breslauer Straße befindet. Die beiden Eindringlinge wurden gegen 12.15 Uhr von den Bewohnern bei ihrer Rückkehr überrascht. Sie flüchteten über die Lauchgasse in Richtung Waldgebiet Bronnforst. Ob sie Beute machten, ist noch Gegenstand der Abklärungen.Einer der Männer war mit über 190 cm auffällig groß, schlank, hatte auffällige Augenringe, dunkle Augen, kurze dunkle Haare und wird auf etwa 50 Jahre geschätzt.Der andere war eher stämmig und untersetzt, ca. 165-170 cm groß, trug helle Kleidung, führte einen hellen Rucksack mit sich und ist etwa 40 Jahre alt.Eine sofort eingeleitete Fahndung, die mit einigen Streifenbesatzungen und mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers geführt wurde, führte nicht zum Ergreifen der Einbrecher. Personen, denen die Männer vor der Tat oder auf der Flucht aufgefallen sind oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder denen Fahrzeuge aufgefallen sind, sollen sich bitte beim Polizeiposten Waldstetten unter Telefon 07171/42454 melden.

Diese Meldung wurde am 18.09.2024, 14:55 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Ostalbkreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Ostalbkreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Ostalbkreis 3 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 66,667%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 2 Tatverdächtigen befanden sich 2 Männer und 0 Frauen. 50% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 402
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Ostalbkreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 75%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.