Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Bodenseekreis, 18.09.2024: Meldungen aus dem Bodenseekreis

Diebstahl in Bodenseekreis aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Meldungen aus dem Bodenseekreis

Bodenseekreis (ots) -

Friedrichshafen

Parkrempler - Zeugen gesucht

Nach einem Unfall auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Ravensburger Straße am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr sucht die Polizei Zeugen. Ein Lastwagenfahrer stieß beim Rangieren gegen einen an der Ausfahrt stehenden Peugeot. Die Autofahrerin stieg nach der Kollision aus ihrem Wagen aus und erkannte bei Starkregen zunächst keine Beschädigung und fuhr weiter. Erst zuhause stellte sie den Schaden in Höhe von rund 2.500 Euro fest. Der Unfallverursacher konnte bislang nicht ermittelt werden. Hinweise nehmen die Beamten des Polizeireviers Friedrichshafen unter Tel. 07541/701-0 entgegen.

Friedrichshafen

Bei Auffahrunfall verletzt

Bei einem wuchtigen Auffahrunfall am Dienstag gegen 17.30 Uhr auf der L 329 bei Eggenweiler wurde ein 23 Jahre alter BMW-Fahrer schwer verletzt. Er hatte zu spät erkannt, dass eine 28 Jahre alte Seat-Lenkerin verkehrsbedingt abbremsen musste und fuhr der Vorausfahrenden auf. Ein Rettungsdienst brachte den 23-Jährigen in eine Klinik. An den Autos entstand insgesamt etwa 16.000 Euro Sachschaden.

Kressbronn

Nach Unfall geflüchtet

Die Flucht ergriffen hat ein Rollerfahrer, nachdem er am Montag gegen 16.45 Uhr in der Kirchstraße auf ein Auto aufgefahren ist. Der Zweiradfahrer war mit seinem Sozius in Richtung Gattnau unterwegs und hatte offenbar aus Unachtsamkeit nicht erkannt, dass der vorausfahrende BMW-Lenker abbiegen wollte und abbremste. Der Zweiradfahrer fuhr in das Wagenheck und suchte mit seinem Begleiter fußläufig das Weite, als der BMW-Fahrer die Polizei zur Unfallaufnahme verständigen wollte. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass am Motorroller kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Die Ermittlungen zu den beiden Personen auf dem Roller dauern noch an und werden beim Polizeirevier Friedrichshafen geführt. In diesem Zusammenhang stellten die Polizisten das Zweirad sicher und ließen es abschleppen. Insgesamt wird der Sachschaden auf rund 1.500 Euro geschätzt.

Neukirch

Kasse aufgebrochen

Ein unbekannter Dieb hat am Dienstag gegen 2.30 Uhr die Kasse eines Obstverkaufsstandes in der Tannauer Straße in Elmenau mit brachialer Gewalt geöffnet und einen niedrigen dreistelligen Euro-Betrag daraus gestohlen. Die Ermittlungen, zu denen auch die Auswertung der Videoüberwachungsanlage gehört, dauern an. Sachdienliche Hinweise zu Tat und Täter nimmt der Polizeiposten Tettnang unter Tel. 07542/9371-0 entgegen.

Tettnang

Unfall beim Überholen

Mehrere tausend Euro Sachschaden entstand am Dienstag gegen 14.30 Uhr bei einem Unfall auf der K 7709 zwischen Laimnau und Apflau. Eine 35 Jahre alte VW-Fahrerin war in Richtung Laimnau unterwegs und setzte zum Überholen eines vorausfahrenden Traktor-Gespanns an. Dabei übersah sie einen bereits von hinten überholenden 43 Jahre alten Sprinter-Fahrer. Nach dem Zusammenstoß wich der Mercedes-Lenker in die Grünfläche aus und kam dort zum Stehen. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf etwa 11.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Salem

Auto zerkratzt

Mit einem spitzen Gegenstand hat ein Unbekannter am Dienstag zwischen 20 Uhr und 20.45 Uhr ein vierrädriges Leichtfahrzeug der Marke Opel beschädigt, das auf dem öffentlichen Schotterparkplatz in der Schloßseeallee an der Ladesäule stand. Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt das Polizeirevier Überlingen unter Tel. 07551/804-0 entgegen.

Salem

Nach Unfall geflüchtet

Die Flucht ergriffen hat ein Unfallverursacher nach einem Zusammenstoß am Dienstag gegen 9.30 Uhr in der Heiligenberger Straße. Der Unbekannte war mit einem weißen Kastenwagen mit Berliner Zulassung von Leustetten in Richtung Salem unterwegs. Nachdem er an der Abzweigung zur Keltenstraße vorbeigefahren war, bremste er stark ab und setzte zurück um in diese einzubiegen. Beim Rückwärtsfahren übersah er offenbar den VW hinter seinem Wagen, kollidierte mit diesem und verursachte 1.000 Euro Sachschaden. Der Fahrer des Kastenwagens, der als klein und etwa 50 Jahre alt beschrieben wird, stieg kurz aus und fuhr im Anschluss zügig davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Nun ermittelt der Polizeiposten Salem wegen Verkehrsunfallflucht und bittet unter Tel. 07553/8269-0 um sachdienliche Hinweise.

Deggenhausertal

Rollerfahrer verletzt sich bei Unfall

Glück im Unglück hatte ein 15 Jahre alter Motorroller-Fahrer bei einem Unfall am Dienstag gegen 18.45 Uhr zwischen Untersiggingen und Wittenhofen. Der junge Fahrer hatte während der Fahrt offenbar die Kontrolle über sein Zweirad verloren und kollidierte zunächst mit der Schutzplanke. Im Anschluss lenkte er abrupt stark gegen und stieß mit einem entgegenkommenden Renault zusammen. Der Jugendliche zog sich eher leichte Blessuren zu und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme musste die L 204 kurzzeitig voll gesperrt werden. Neben der Polizei, dem Rettungsdienst samt Notarzt war auch die Freiwillige Feuerwehr im Einsatz.

Diese Meldung wurde am 18.09.2024, 14:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Bodenseekreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.