Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Lüneburg, 18.09.2024: ++ Pkw kommt von der Fahrbahn ab - mit Bushaltestelle und Baum kollidiert - schwer verletzt ++ "tragischer Unfall" - Bewohner stürzt aus Fenster ++ unter Drogeneinfluss, jedoch ohne Führerschein

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Lüneburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

++ Pkw kommt von der Fahrbahn ab - mit Bushaltestelle und Baum kollidiert - schwer verletzt ++ "tragischer Unfall" - Bewohner stürzt aus Fenster ++ unter Drogeneinfluss, jedoch ohne Führerschein

Lüneburg (ots) -

Presse - 18.09.2024 ++

Lüneburg

Scharnebeck - unter Drogeneinfluss, jedoch ohne Führerschein unterwegs

Einen 30 Jahre alten Fahrer eines Pkw Toyota stoppte die Polizei in den Nachmittagsstunden des 17.09.24 in der Hauptstraße. Bei der Kontrolle des jungen Mannes gegen 15:30 Uhr stellte sich heraus, dass dieser unter dem Einfluss von Drogen stand; jedoch keine entsprechende Fahrerlaubnis für den Pkw besitzt. Ein Urintest auf THC und Kokain verlief positiv. Der Konsum wurde eingeräumt.Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet und eine Weiterfahrt unterbunden.

Bardowick - Diebstähle aus Pkw

In einen An der Schaaftrift abgestellten Pkw VW Golf gelangte ein Unbekannter in den Mittagsstunden des 17.09.24 zwischen 12:00 und 14:00 Uhr. Dabei wurde ein altes Handy aus dem Handschuhfach mitgenommen.Parallel gelangte der Täter auch in einen im Heereskamp abgestellten Pkw Dacia. Hier wurde vermutlich nichts gestohlen.Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Bardowick - Geldbörse aus Einkaufswagen gestohlen

Die Geldbörse einer 63-Jährigen konnte ein Unbekannter in den Mittagsstunden des 17.09.24 in einem Einkaufsmarkt in der Daimlerstraße erbeuten. Der Täter nutzte eine günstige Gelegenheit und griff sich gegen 13:30 Uhr die im Einkaufswagen verdeckt unter Lebensmitteln deponierte Börse mit persönlichen Papieren sowie Bargeld. Es entstand ein Schaden von gut 120 Euro.Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg - unter Drogeneinfluss mit nichtversichertem E-Scooter unterwegs

Einen 24-Jährigen auf einem E-Scooter stoppte die Polizei in den Abendstunden des 17.09.24 gegen 19:00 Uhr Am Berge. Der Scooter war dabei nicht pflichtversichert (ohne Versicherungskennzeichen). Parallel stand der junge Mann unter dem Einfluss von Cannabis. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Lüneburg - "tragischer Unfall" - Bewohner stürzt aus Fenster und verstirbt

Zu einem tragischen Unglücksfall kam es in den frühen Morgenstunden des 18.09.24 im Bereich eines Mehrfamilienhauses Im Tiefen Tal in Lüneburg. Nach derzeitigen Ermittlungen war ein 53 Jahre alter Bewohner gegen 06:00 Uhr aus dem Fenster seiner Wohnung im zweiten Obergeschoss gestürzt und erlitt dadurch tödliche Verletzungen. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Ermittlungen zum Hergang des vermeintlichen Unglücksfalls dauern an. Einen strafrechtlichen Hintergrund kann die Polizei nach Stand der Ermittlungen ausschließen.

Lüchow-Dannenberg

Lüchow - Vollbrand eines Altkleidercontainers - Polizei ermittelt

Zu einem Vollbrand eines Altkleidercontainers kam es in den Abendstunden des 17.09.24 auf einem Parkplatz in der Königsberger Straße. Beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr gegen 20:45 Uhr stand der Container bereits in Vollbrand und wurde abgelöscht. Es entstand ein Sachschaden von gut 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen.

Lemgow, OT. Trabuhn - Transporter aufgebrochen - Werkzeuge mitgenommen

Einen am Straßenrand in Trabuhn abgestellten Transporter Opel Vivaro brachen Unbekannte in der Nacht zum 18.09.24 auf. Die Täter gelangten in das Fahrzeug und konnte diverse hochwertige Werkzeug mitnehmen. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen.

Uelzen

Wieren - Pkw kommt von der Fahrbahn ab - mit Bushaltestelle und Baum kollidiert - schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitten ein 68 Jahre alter Fahrer eines Pkw Mercedes A-Klasse sowie seine 62 Jahre alte Beifahrerin in den Mittagsstunden des 18.09.24 in der Hauptstraße von Wieren. Nach derzeitigen Ermittlungen war der Pkw Mercedes auf der Landesstraße 233 von Bad Bodenteich kommend aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, kollidierte mit einem Verkehrsschild und krachte dann in eine gemauerte Bushaltestelle. Dort drehte sich der Pkw und kollidierte rückwärts mit einem Straßenbaum. Die beiden Insassen erlitten schwere Verletzungen. Sie wurden mit Rettungswagen in Kliniken nach Uelzen und Gifhorn gebracht. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 20.000 Euro.Aufgrund der Unfallschäden musste die Landesstraße 233 auch für den Abriss der Bushaltestelle bis in die Nachmittagsstunden teilweise voll gesperrt werden.

++ Unfallbilder unter www.polizeipresse.de ++

Bad Bevensen - Garagentor der Samtgemeinde "aufgeflext" - nicht mitgenommen - 5.000 Euro Schaden

Sachschaden in Höhe von gut 5.000 Euro verursachte Unbekannte in der Nacht zum 17.09.24 an einer Garage der Samtgemeinde auf einem Parkplatz in der Lindenstraße. Die Unbekannten hatten das Garagentor aufgeflext, gelangten in die Garage, wo sich lediglich ein Pkw der Samtgemeinde befand. Gestohlen wurde nichts.Hinweise nimmt die Polizei Bad Bevensen, Tel. 05821-97655-0, entgegen.

Bad Bevensen - Richtfunkantenne auf Dach abgebrochen

Eine auf einem Gebäude (Dachtraufe) Krummer Arm installierte Richtfunkantenne rissen Unbekannte in der Nacht zum 17.09.24 ab und nahmen diese mit. Es entstand ein Schaden von gut 500 Euro.Hinweise nimmt die Polizei Bad Bevensen, Tel. 05821-97655-0, entgegen.

Bad Bevensen - Münzgeldautomaten von Toiletten aufgebrochen

Den Münzgeldautomaten einer öffentlichen Damen- und Herrentoilette in der Rathausstraße brachen Unbekannte in der Nacht zum 17.09.24 auf. Dabei erlangten die Täter Münzgeld in kleiner Stückelung. Es entstand ein Schaden von gut 600 Euro.Hinweise nimmt die Polizei Bad Bevensen, Tel. 05821-97655-0, entgegen.

Ebstorf - Geldkassette von landwirtschaftlichen Verkaufsstand aufgebrochen

Eine in einem landwirtschaftlichen Verkaufsstand Im Winkel installierte Geldkassette brachen Unbekannte vermutlich in den Morgenstunden des 17.09.24 auf. Dabei wurde ein geringer Bargeldbetrag erbeutet.Hinweise nimmt die Polizei Ebstorf, Tel. 05822-94792-0, entgegen.

Uelzen - mit 2,86 Promille am Steuer

Einen 49 Jahre alten Fahrer eines Pkw Audi stoppte die Polizei in den Nachmittagsstunden des 17.09.24 in der Birkenallee aufgrund Fahrauffälligkeiten. Bei der Kontrolle des Mannes gegen 15:30 Uhr stellten die Beamten bei dem Uelzener einen Alkoholwert von 2,86 Promille fest. Der Führerschein des Mannes wurde im Rahmen des eingeleiteten Strafverfahrens sichergestellt.

Bad Bodenteich - mit nichtzugelassenem Motorrad verunfallt

Mit einem nichtzugelassenem Motorrad Honda verunfallte ein 25-Jähriger in den Nachmittagsstunden des 17.09.24 auf einem Feldweg - Bentlohweg. Der junge Mann wurde gegen 16:30 Uhr mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Uelzen gebracht. Parallel ermittelt die Polizei, da der junge Mann auch keinen Führerschein für das Motorrad besaß.

Diese Meldung wurde am 18.09.2024, 13:56 Uhr durch die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lüneburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Lüneburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Lüneburg

Im Kreis Lüneburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 681 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 621 Tatverdächtigen befanden sich 520 Männer und 101 Frauen. 17% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21191
21 bis 2596
25 bis 3079
30 bis 40137
40 bis 5077
50 bis 6038
über 603

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Lüneburg insgesamt 967 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Lüneburg

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Lüneburg 5 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 7 Tatverdächtigen befanden sich 6 Männer und 1 Frau. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 213
21 bis 251
25 bis 300
30 bis 401
40 bis 501
50 bis 600
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 6 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Lüneburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.