Erstellt von - Uhr

Polizei News für Braunschweig, 18.09.2024: Handtaschenraub - Zeugen halten Täter auf

Unfall in Braunschweig aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Braunschweig informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Handtaschenraub - Zeugen halten Täter auf

Braunschweig (ots) -

Sack, 18.09.2024, 13:50h

86-Jährige beraubt - Täter festgenommen

Am Dienstag kam es in den frühen Nachmittagsstunden zu einem Handtaschenraub in der Innenstadt. Eine 86-jährige Braunschweigerin hatte auf dem Parkplatz der City-Point Passage gerade ein Parkticket ausgelöst, als ein junger Mann von hinten an ihre umgehängte Handtasche griff und versuchte ihr diese zu entreißen. Die Frau stürzte, sodass der Täter die Handtasche an sich nehmen und in Richtung "Hintern Brüdern" fliehen konnte.Ein 27-jähriger Zeuge beobachtete das Geschehen und sah den Täter mit der Handtasche davonlaufen. Er nahm die Verfolgung auf. In Höhe des Mediamarktes wurde dem Täter von einem bislang unbekannten Mann ein Bein gestellt, nachdem der verfolgende Zeuge lautstark rief, dass der Täter aufgehalten werden solle.Es gelang dem Zeugen schließlich den zu Boden gefallen 17-jährigen Täter festzunehmen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Er wurde vorläufig festgenommen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.Die Frau wurde bei dem Sturz verletzt und kam anschließend ins Krankenhaus. Die Handtasche konnte ihr, dank des couragierten Eingreifens des Zeugen, wieder ausgehändigt werden.

Diese Meldung wurde am 18.09.2024, 13:13 Uhr durch die Polizei Braunschweig übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Braunschweig verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Braunschweig

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Braunschweig 7 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 85,714%. In 29% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 7 Tatverdächtigen befanden sich 6 Männer und 1 Frau. 43% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 403
40 bis 503
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 8 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Braunschweig bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 88%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.