Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Demmin, 18.09.2024: Tunesischer Störer beschäftigt Demminer Polizei

Feuer in Demmin aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Neubrandenburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Unerlaubte Einreise und unerlaubter Aufenthalt (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Unerlaubte Einreise und unerlaubter Aufenthalt Bild: Adobe Stock / forkART Photography

Tunesischer Störer beschäftigt Demminer Polizei

Demmin (ots) -

Am 17.09.2024 um 20:15 Uhr kam es zu einem Polizeieinsatz in einem Imbiss in der Demminer Gartenstraße, bei dem zuvor eine aggressive Person gemeldet wurde, die dort Passanten und Mitarbeiter belästigt.

Eine männliche Person verlangte die Herausgabe von Essen, ohne dafür jedoch Geld bezahlen zu wollen. Er wurde durch einen Mitarbeiter mehrfach aufgefordert, das Geschäft zu verlassen. Daraufhin reagierte der Beschuldigte seht aggressiv und bedrohte den Ladenmitarbeiter. Die Kollegen des Polizeihauptreviers Demmin kamen vor Ort und mussten feststellen, dass sie den Mann bereits kannten. Es handelte sich um einen polizeibekannten 36-jährigen Tunesier, der die Polizei in Demmin seit einigen Tagen beschäftigt. Bereits fünf Mal in kurzer Zeit wurde die Polizei darüber informiert, dass der Mann mehrere Passanten aggressiv und aufdringlich nach Essen oder Geld gefragt hat. Zu strafrechtlichen Handlungen kam es dabei bis zum aktuellen Sachverhalt nicht.

Aufgrund dessen, dass eine zukünftige Gefährdung durch den Beschuldigten nicht ausgeschlossen werden konnte, kam es zu einer Gewahrsamnahme des Tunesiers.

Weiterhin wurde bekannt, dass sich der Beschuldigte seit 2022 illegal in Deutschland aufhält. Die zuständige Ausländerbehörde wurde über den Sachverhalt informiert.

Den 36-Jährigen erwarten nun Strafanzeigen wegen Bedrohung und Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz.

Diese Meldung wurde am 18.09.2024, 12:27 Uhr durch die Polizeiinspektion Neubrandenburg übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis die Mecklenburgische Seenplatte

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis die Mecklenburgische Seenplatte insgesamt 76 Straftaten der Kategorie unerlaubte Einreise und erlaubter Aufenthalt. In 0% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 100%. Unter den insgesamt 82 Tatverdächtigen befanden sich 19 Frauen und 63 Männer.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2115
21 bis 2518
25 bis 3013
30 bis 4020
40 bis 5011
50 bis 604
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 69 erfasste Fälle unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis die Mecklenburgische Seenplatte bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.