Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Siegburg, 18.09.2024: ROADPOL- Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis beteiligt sich an der Aktionswoche "Safety Days" 2024

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Siegburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

ROADPOL- Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis beteiligt sich an der Aktionswoche "Safety Days" 2024

Siegburg (ots) -

Bei dem europäischen Polizei-Netzwerk "ROADPOL" handelt es sich um einen Zusammenschluss von Verkehrspolizeien der Mitgliedsländer der Europäischen Union. Eines der Ziele der europaweiten Aktionen ist, die Zahl der Verkehrsunfallopfer zu senken.

Unter dem Slogan: "Safe life and stay alive (Sicher Leben und am Leben bleiben)" wird im Rahmen der Aktionswoche ein besonderer Blick auf riskante Verhaltensweisen im Straßenverkehr gelegt.

Vor diesem Hintergrund haben mehr als 20 Polizistinnen und Polizisten am Dienstag (17. September) ganztägig wechselnde Schwerpunktkontrollen in den Stadtgebieten Siegburg, Troisdorf, Sankt Augustin, Hennef und Eitorf durchgeführt.

An den Kontrollstellen wurden mehr als 130 Pkw und 50 Zweiräder, sowie knapp 40 Lkw kontrolliert. Dabei erwischten die Polizisten 22 Verkehrsteilnehmer, die ihr Handy am Steuer nutzten.

Auf der Bonner Straße in Siegburg wurden die eingesetzten Beamten auf einen Mercedes-Fahrer aufmerksam. Dieser händigte nach Aufforderung einen Führerschein aus, an dem die Beamten Fälschungsmerkmale erkannten. Eine genauere Inaugenscheinnahme bestätigte den Verdacht, dass das Dokument gefälscht war. Weiter stellte sich heraus, dass der in Siegburg wohnhafte Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.Der gefälschte Führerschein wurde sichergestellt. Die Polizisten untersagten dem Mann die Weiterfahrt mit fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeugen. Er muss sich nun wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Ebenfalls auf der Bonner Straße fiel den Beamten ein weiterer Pkw-Fahrer auf. Sie zogen den Mann aus dem Verkehr und hielten ihn an. Bei der Kontrolle des 41-jährigen Sankt Augustiners ergaben sich Hinweise auf einen möglichen Drogenkonsum. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss.

In Hennef, auf der B478 wurden die Polizistinnen und Polizisten auf einen Pkw mit Anhänger aufmerksam. Das Fahrzeuggespann konnte angehalten und kontrolliert werden. Beladen war der Anhänger mit einer Hebebühne. Die Abreißleine war nicht vorhanden. Eine Wägung ergab nach Abzug der Toleranzen eine vorwerfbare Überschreitung der Anhängelast von circa 16 Prozent. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Dazu gesellten sich noch über 60 kleinere Verstöße.

Die Aktion "Safety Days" soll das Bewusstsein für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr und die gegenseitige Toleranz der einzelnen Teilnehmenden fördern, um dem Ziel der Vision Zero, also NULL getöteten oder schwerverletzten Personen im Straßenverkehr, näherzukommen. #zeromeanslife (Re)

Diese Meldung wurde am 18.09.2024, 11:51 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Siegburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Rhein-Sieg-Kreis

Im Kreis Rhein-Sieg-Kreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1149 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 92%. Unter den insgesamt 1031 Tatverdächtigen befanden sich 914 Männer und 117 Frauen. 19% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21253
21 bis 25155
25 bis 30162
30 bis 40290
40 bis 50123
50 bis 6036
über 6012

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Rhein-Sieg-Kreis insgesamt 1245 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 90%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.