Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Wermelskirchen, 18.09.2024: Wermelskirchen - Auffahrunfall aufgrund körperlicher und geistiger Mängel - Führerschein beschlagnahmt

Autounfall und Feuer in Wermelskirchen aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Rheinisch-Bergischer informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Wermelskirchen - Auffahrunfall aufgrund körperlicher und geistiger Mängel - Führerschein beschlagnahmt

Wermelskirchen (ots) -

Am Dienstagnachmittag (17.09.), gegen 14:40 Uhr, ist es auf der Unterstraße (Bundesstraße 51) zu einem Auffahrunfall gekommen.

Ein Lkw mit Anhänger befuhr die Unterstraße in Richtung Tente. Plötzlich und ohne erkennbaren Grund fuhr ein dahinterfahrender Kleinwagen der Marke Skoda hinten auf den Anhänger auf.

Der Unfallverursacher, ein 86-jähriger Wermelskirchener, verletzte sich bei dem Aufprall leicht, seine 85-jährige Beifahrerin blieb unverletzt.

Neben der Polizei wurden sowohl die Feuerwehr Wermelskirchen als auch ein Rettungswagen zum Unfallort entsandt.

Vor Ort stellten die Polizisten im Rahmen der Unfallaufnahme fest, dass der Unfall vermutlich aufgrund körperlicher und geistiger Mängel des Fahrers passiert ist. Er machte auf die Beamten einen desorientierten und verwirrten Eindruck und konnte sich an den Hergang des Unfalls nicht erinnern. Er wirkte zudem gebrechlich und verlangsamt in seinen Bewegungen und benötigte zur sicheren Fortbewegung einen Rollator aus dem Kofferraum seines Pkw.

Aufgrund dieser Feststellungen wurde der Führerschein des Mannes wegen des Verdachts einer Straßenverkehrsgefährdung infolge körperlicher und geistiger Mängel beschlagnahmt.

Er wurde zur Behandlung seiner Verletzungen mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Der Pkw, an dem sämtliche Airbags ausgelöst hatten, wurde anschließend durch ein Fachunternehmen abgeschleppt.

Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. (ct)

Diese Meldung wurde am 18.09.2024, 09:59 Uhr durch die Polizei Rheinisch-Bergischer übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wermelskirchen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.