Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 17.11.2024 in Laupheim: Heute sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick

Der Herbst ist da! Das bedeutet für viele: Ausmisten und Platz für neue Strickpullis, Übergangsjacken und Co. schaffen. In Laupheim können nach Herzenslust neue Lieblingsteile geshoppt werden, denn hier hat der Einzelhandel am heutigen Sonntag für Sie geöffnet. Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 17.11.2024 brauchen, erfahren Sie in dieser Übersicht.

Wenn ein verkaufsoffener Sonntag in die Innenstadt lockt, herrscht oft dichtes Gedränge in den Fußgängerzonen. (Foto) Suche
Wenn ein verkaufsoffener Sonntag in die Innenstadt lockt, herrscht oft dichtes Gedränge in den Fußgängerzonen. Bild: picture alliance/dpa | Martin Gerten

Heute, am 17.11.2024 steht in Laupheim ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Der Anlass dieses Events ist der Kulinarische Herbst mit Streetfood-Markt. Zusätzliche Termine sind bislang noch nicht bekannt. Außer an speziellen Sonntagen, wie dem Oster- und Pfingstsonntag, dürfen Geschäfte in Baden-Württemberg über das Jahr verteilt an üblicherweise maximal drei Sonntagen geöffnet werden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Entscheidung liegt bei den Kommunen. Auch ausgenommen von der Regelung sind die Adventssonntage sowie Weihnachten. Laupheim ist eine Stadt in Oberschwaben. Sie liegt an der Oberschwäbischen Barockstraße. Die Gastfreundlichkeit des Ortes können Besucher auch ohne die Gelegenheit zum Shoppen am Sonntag genießen.

Auch im Herbst erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Das Thermometer zeigt im baden-württembergischen Laupheim heute Temperaturen von bis zu 5°C. Es wird voraussichtlich leicht regnerisch, weswegen ein Regenschirm in der Tasche nicht fehlen sollte.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Wo und wann in Laupheim verkaufsoffene Sonntage geplant sind

Hier finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Verkaufsöffnungen in Laupheim. Es gilt zu beachten, dass kurzfristig Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Erkundigen Sie sich dazu direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
17.11.202413:00 - 18:00 UhrKulinarische Herbst mit Streetfood-Markt

(Quelle: treffpunkt-laupheim.de, Stand: 17.11.2024)

Ein Blick in die Geschichte der verkaufsoffenen Sonntage

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur an 12 gesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen. Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.