Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Landkreis Sigmaringen, 17.09.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Diebstahl in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle (Foto) Suche
Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Meßkirch

Sachbeschädigungen

Unbekannte haben auf einem Anwesen in Menningen in der Nacht von Samstag auf Sonntag ihr Unwesen getrieben und erheblichen Sachschaden verursacht. An einem geparkten Traktor und einem Anhänger schlugen sie mit einem Gabelschlüssel sämtliche Beleuchtungseinrichtungen kaputt sowie die Ölpumpe am Motorblock des Schleppers ab. Außerdem zerstörten sie an einer Maschinenhalle einen Bewegungsmelder und die Hofbeleuchtung. An einem davor geparkten Frontpacker wurden drei Fangschalen und der Oberlenker abgenommen und offenbar gestohlen. Auch eine an das Anwesen angrenzende Hundetoilette wurde aus der betonierten Bodenverankerung gedrückt und so ebenfalls beschädigt. Der Gesamtsachschaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro summieren. Möglicherweise stehen die Taten in Zusammenhang mit dem alljährlichen "Schuppenfest", bei dem es bereits in den zurückliegenden Jahren zu ähnlichen Straftaten kam. Der Polizeiposten Meßkirch ermittelt wegen Sachbeschädigung und Diebstahls und bittet um sachdienliche Hinweise zu Tat und Tätern unter Tel. 07575/2838.

Bingen

Vor Polizeikontrolle geflüchtet

Mehr geschadet als genutzt haben dürfte einem 25-Jährigen seine Flucht vor einer Polizeikontrolle am späten Montagnachmittag in Bingen, erwartet ihn doch nun eine weitere Strafanzeige. Eine Polizeistreife wollte den blauen BMW gegen 18 Uhr auf der L 277 in Höhe der LEA kontrollieren. Nachdem die Beamten ausgestiegen waren und sich dem Fahrzeug näherten, gab dessen Fahrer plötzlich Gas, schaltete das Fahrlicht aus und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Bingen. Zuvor hatten die Polizeibeamten den 25-Jährigen am Steuer wiedererkannt, von dem bekannt war, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Während der Flucht, bei der er seinen BMW zeitweilig auf auf über 140 km/h beschleunigte, überholte der Tatverdächtige mehrere Pkw teilweise trotz Gegenverkehr, sodass es hier zu gefährlichen Situationen kam. Nach rund zwei Kilometern brachen die Beamten deshalb eine weitere Nachfahrt aus Sicherheitsgründen ab. Gegen den 25-Jährigen wird nun unter anderem wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Hierzu bittet das Polizeirevier Sigmaringen Verkehrsteilnehmer, die Zeugen der riskanten Fahrweise des Mannes wurden oder durch diese sogar selbst gefährdet wurden, sich unter Tel. 07571/104-0 zu melden.

Sigmaringendorf

Ohne Führschein unterwegs

Mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis muss ein 40-Jähriger nach einer Verkehrskontrolle am Montag gegen 22.45 Uhr rechnen. Im Gespräch mit den Polizeibeamten gab er direkt an, derzeit keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Auch seinem Bekannten, dem das Auto gehört, droht nun eine Anzeige wegen Zulassens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis, da er dem 40-Jährigen das Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat.

Sigmaringendorf

Unbekannte entwenden Baggerlöffel und Kraftstoff

Unbekannte haben am Wochenende in der Scheerer Straße aus einem LKW sowie einem darauf befindlichen Minibagger Kraftstoff abgeschlaucht. Außerdem entwendeten sie drei Baggerlöffel, wodurch ein Schaden von mehreren Hundert Euro entstand. Personen, die insbesondere im Zeitraum zwischen Freitag, 16 Uhr, und Montag, 10 Uhr, Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zu Tat und Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sigmaringen unter Tel. 07571/104-0 zu melden.

Krauchenwies

Auffahrunfall fordert einen Leichtverletzten und hohen Sachschaden

Zu einem Verkehrsunfall auf der L456 in Fahrtrichtung Sigmaringen kam es am Sonntag gegen 16 Uhr. Nachdem ein 18-jähriger Hyundai-Fahrer verkehrsbedingt gebremst hatte, fuhr ihm ein 31-Jähriger mit seinem Audi hinten auf. Leichtverletzt wurde der 31-Jährige in ein Krankenhaus gebracht. Der 18-Jährige erlitt bei dem Unfall keine Verletzungen, wurde aber ebenfalls zur Untersuchung in ein Klinikum gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 60.000 Euro, wobei der Audi einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitt. Da beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie abgeschleppt werden. Zum Aufnehmen auslaufender Flüssigkeiten war die Freiwillige Feuerwehr ebenfalls vor Ort im Einsatz.

Diese Meldung wurde am 17.09.2024, 14:20 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Sigmaringen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.