Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Köln, 17.09.2024: 240917-1-K Goldkettenraub am Ebertplatz - mutmaßlicher Räuber vorläufig festgenommen

Raubüberfall in Köln aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Köln.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

240917-1-K Goldkettenraub am Ebertplatz - mutmaßlicher Räuber vorläufig festgenommen

Köln (ots) -

Nach einem Goldkettenraub in der Nähe des Ebertplatzes am Montagabend (16. September) hat ein Streifenteam der Polizei Köln einen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen.

Dem 17-Jährigen mutmaßlichen Räuber wird vorgeworfen, mit einem bislang noch unbekannten Mittäter, gegen 18 Uhr einem 40 Jahre alten Mann eine Goldkette vom Hals gerissen zu haben. Zuvor sollen die beiden Räuber den Briten auf dem Ebertplatz angesprochen und von dort aus bis vor ein Hotel in der Turiner Str. gefolgt sein. Durch die Gewalteinwirkung riss die Goldkette und fiel zu Boden. Die beiden Täter sollen die Einzelteile aufgesammelt und danach in Richtung Ebertplatz geflüchtet sein.

Der Festgenommene wurde kurze Zeit später von Beamten der Innenstadtwache anhand von Videoaufzeichnungen der Polizei Köln identifiziert und in der Machabäerstraße gestellt. Die Goldkette hatte er nicht dabei. Der 17-Jährige soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. (bg/de)

Diese Meldung wurde am 17.09.2024, 11:45 Uhr durch die Polizei Köln übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Köln

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Köln 73 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 75,342%. In 19% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 88 Tatverdächtigen befanden sich 69 Männer und 19 Frauen. 59% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2117
21 bis 259
25 bis 3017
30 bis 4026
40 bis 5013
50 bis 605
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 35 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Köln bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 69%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.